Medienmitteilungen

Hier finden Sie die letzten zwölf Medienmitteilungen des EDA und andere aktuelle Informationen des Departements. Desgleichen Stellungnahmen, Ankündigungen und Artikel. Sie sind chronologisch aufgelistet.

Alle Medienmitteilungen können über den News Service Bund (NSB) abgerufen werden.

News sortieren nach
Zeitraum wählen

Alle (4037)

Objekt 2293 – 2304 von 4037

Die Schweiz verstärkt ihr Engagement für Geschlechtergleichstellung und Ernährungssicherheit

12.08.2015 — Medienmitteilung EDA
Der Bundesrat verstärkt das Engagement der Schweiz mit der Einheit der Vereinten Nationen für Gleichstellung und Ermächtigung der Frauen (UN Women) und dem Internationalen Fonds für landwirtschaftliche Entwicklung (IFAD), um künftig noch wirkungsvoller zur Verbesserung der Situation der benachteiligten Frauen und Mädchen und zur globalen Ernährungssicherheit beizutragen. Zu diesem Zweck erhöht die Schweiz ihre allgemeinen jährlichen Beiträge an UN Women auf 16 Millionen Franken für die Jahre 2015-2017 und an den IFAD auf 15 Millionen Franken für die Jahre 2016-2018.


Der Bundesrat stärkt die Struktur für die Verhandlungen mit der EU

12.08.2015 — Medienmitteilung EDA
Der Bundesrat hat eine Struktur für die Führung der Gesamtheit der Verhandlungen mit der Europäischen Union eingesetzt, unter der Leitung von Staatssekretär Jacques de Watteville. Der Chefunterhändler ist dafür verantwortlich, in den Verhandlungen ein Gesamtergebnis zu erzielen, das den Zielsetzungen der bestehenden Mandate entspricht. De Watteville bleibt beim Eidg. Finanzdepartement (EFD), ist aber in dieser neuen Funktion dem EDA unterstellt. Er informiert den Gesamtbundesrat regelmässig.


Die Schweizer Botschaft in Paraguay wird geschlossen

12.08.2015 — Medienmitteilung EDA
An seiner Sitzung vom 12. August 2015 hat der Bundesrat beschlossen, die Schweizer Botschaft in Paraguay aus finanziellen Gründen zu schliessen. Ab 2016 werden die Schweizer Botschaft in Buenos Aires sowie eine Honorarvertretung in Asunción die Schweizer Interessen in Paraguay vertreten und gemeinsam die Betreuung der Schweizer Kolonie sicherstellen.


Beitritt der Schweiz zur Asiatischen Infrastruktur-Investitionsbank: Vernehmlassungsverfahren (zuletzt geändert am 12.08.2015)

12.08.2015 — Medienmitteilung EDA
Der Bundesrat hat das Vernehmlassungsverfahren zum Beitritt der Schweiz zur Asiatischen Infrastruktur-Investitionsbank (AIIB) eröffnet. Die Errichtung dieser Bank geht auf eine Initiative Chinas zurück. Die AIIB ist eine neue und unabhängige Finanzinstitution, die die Förderung einer nachhaltigen Wirtschaftsentwicklung in Asien durch die Finanzierung von Infrastrukturprojekten bezweckt. Das Vernehmlassungsverfahren dauert bis zum 2. September 2015.


Bundesrat Burkhalter in Kuba

11.08.2015 — Medienmitteilung EDA
Bundesrat Didier Burkhalter ist am 13. und 14. August 2015 in Kuba. Er folgt einer Einladung des amerikanischen Aussenministers John Kerry zur Wiedereröffnung der US-Botschaft in Havanna am 14. August. Am 13. August bespricht sich der Chef des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) im Rahmen eines offiziellen Besuchs mit seinem kubanischen Amtskollegen, Aussenminister Bruno Rodríguez Parrilla.


1.-August-Brunch im Schweizer Pavillon an der Expo Milano 2015

30.07.2015 — Medienmitteilung EDA
Vize-Bundespräsident Johann Schneider-Ammann und Ständeratspräsident Claude Hêche feiern mit einem Bauern-Brunch den 1. August im Schweizer Pavillon an der Expo Milano 2015. Am Nationalfeiertag der Schweiz nehmen auch die Gewinner des Schweizer Wettbewerbs der Regionalprodukte teil. Ihre Spezialitäten stehen dem Publikum zur Degustation bereit. Die offizielle Delegation mit Gästen aus Politik, Landwirtschaft und Tourismus reist mit dem «Treno del gusto» nach Rho Fiera Milano. An Bord des Sonderzugs lädt Sternekoch Georges Wenger zu Workshops ein. Miss Schweiz Laetitia Guarino ist die Schirmherrin der 1.-August-Feierlichkeiten im Schweizer Pavillon, die von der Swiss Military Brass Band musikalisch begleitet werden.



Besuch von EDA-Staatssekretär Yves Rossier im Iran

24.07.2015 — Medienmitteilung EDA
Der Staatssekretär des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten EDA, Yves Rossier, hat dem Iran vom 20. bis 23. Juli 2015 einen Besuch abgestattet. Die Reise fand im Rahmen der regelmässigen politischen Konsultationen zwischen der Schweiz und dem Iran statt. Die letzten Konsultationen hatten 2014 in Murten stattgefunden.


1. August 2015: Schweizer Militärmusik spielt in Südosteuropa

22.07.2015 — Medienmitteilung EDA
Die Eidgenossenschaft begeht 2015 ihren Nationalfeiertag auch zusammen mit den Auslandschweizerinnen und –schweizern in Südosteuropa. Auf Initiative des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten EDA und des Chefs der Armee, Korpskommandant André Blattmann, wird eine 13-köpfige Kleinformation der Schweizer Militärmusik die Festlichkeiten der Botschaften in Griechenland, Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Serbien und Kosovo musikalisch umrahmen.


Neues Rahmenwerk für Umsetzung und Finanzierung der Nachhaltigen Entwicklung: Schweiz begrüsst Ergebnis der Konferenz von Addis Abeba

Saal der Internationalen Konferenz für Entwicklungsfinanzierung in Addis Abeba © UNECA

16.07.2015 — Medienmitteilung EDA
In Addis Abeba ist die dritte internationale Konferenz zur Entwicklungsfinanzierung zu Ende gegangen, an der rund 30 Regierungschefs, mehr als 100 Minister sowie gegen 7‘000 Vertreterinnen und Vertreter von Politik, Zivilgesellschaft, Privatwirtschaft und Wissenschaft teilgenommen haben. Nach zähen Verhandlungen hat sich die Staatengemeinschaft auf ein neues Rahmenwerk zur Umsetzung und Finanzierung für die Nachhaltige Entwicklung geeinigt. Damit ist der Weg frei für die Verabschiedung der neuen Ziele am Gipfeltreffen zur Agenda für eine Nachhaltige Entwicklung post-2015 (Post-2015-Agenda) im September in New York und die Ablösung der Millenniumsentwicklungsziele, die Ende Jahr auslaufen. Die Schweizer Delegation bezeichnet das Ergebnis der Konferenz von Addis Abeba als wegweisenden Erfolg.


Humanitäre, technische und finanzielle Zusammenarbeit: Schweiz und Äthiopien unterzeichnen Rahmenabkommen

15.07.2015 — Medienmitteilung EDA
Der Direktor der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA), Manuel Sager und der Staatsminister für Finanzen und Wirtschaftliche Entwicklung Äthiopiens, Ahmed Shide, haben heute in Addis Abeba ein Rahmenabkommen zur humanitären Hilfe sowie technischen und finanziellen Zusammenarbeit unterschrieben, das mit der Unterzeichnung in Kraft tritt. Das Abkommen sieht eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen der Schweiz und Äthiopien in Fragen der Ernährungssicherheit, des Umgangs mit den natürlichen Lebensgrundlagen, der sozialen Entwicklung und des Schutzes von Flüchtlingen und intern Vertriebenen vor.


Schweiz begrüsst den Abschluss eines Nuklearabkommens zwischen Iran und den E3/EU+3

14.07.2015 — Medienmitteilung EDA
Die Schweiz begrüsst den Abschluss eines umfassenden Abkommens zwischen den E3/EU+3 und Iran über das iranische Atomprogramm und die stufenweise Aufhebung der Sanktionen. Dies ist ein wichtiges Signal, dass zentrale Auseinandersetzungen der internationalen Politik auf friedlichem Weg und mit den Mitteln der Diplomatie gelöst werden können.

Objekt 2293 – 2304 von 4037

Medienmitteilungen (3856)

Meldungen (181)

Letzte Aktualisierung 23.04.2025

Kontakt

Kommunikation EDA

Bundeshaus West
3003 Bern

Telefon (nur für Journalisten):
+41 58 460 55 55

Telefon (für alle anderen Anfragen):
+41 58 462 31 53

Zum Anfang