Ansicht der Stadt Brunnen von oben mit dem gut sichtbaren Auslandschweizerplatz, dem See und den Bergen im Hintergrund.
Der Auslandschweizerplatz Brunnen, Ingenbohl, Kanton Schwyz, zieht Gäste aus der ganzen Welt an. © Axel B. Bott

Die Stiftung 'Auslandschweizerplatz Brunnen', deren Stiftungsrat sich aus der Schweizerischen Eidgenossenschaft (vertreten durch das EDA), dem Kanton und dem Bezirk Schwyz, der Gemeinde Ingenbohl, der Schwyzer Kantonalbank und der Auslandschweizer-Organisation (ASO) zusammensetzt, die die meisten Mitglieder des Stiftungsrats stellt (A, DE, F, I, UK), wurde 1899 gegründet. Sie hat derzeit 12 Mitglieder.

Die Stiftung hat den Platz – ein 5400 Quadratmeter grosser Schotterrasen mit umlaufender Wiese – dank Spenden von Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer sowie dank finanzieller Unterstützung durch die Eidgenossenschaft erworben. Am 1. August 1991 – im Rahmen der Feierlichkeiten zur 700-JahrFeier der Eidgenossenschaft - wurde der Platz durch den damaligen Bundespräsidenten Pascal Delamuraz und dem gesamten Bundesrat der Öffentlichkeit übergeben.

Der Granitblock aus Grimselgranit beim Zugang zum Platz erinnert an die grosszügigen Spende zum Kauf und auch zur Sanierung 2016.

Der Auslandschweizerplatz liegt direkt vor dem Föhn-Hafen von Brunnen, auf einer Halbinsel gegenüber dem Rütli und bietet einen wunderbaren Blick sowohl auf den Vierwaldstättersee, die umliegenden Berge wie die Mythen oder die Rigi. Die spektakuläre Aussicht lässt alle Besucher beeindruckt zurück.

Dank seiner einzigartigen Lage und den Eindrücken, die er vermittelt, zieht der Auslandschweizerplatz Gäste aus der ganzen Welt an und wird häufig als Veranstaltungsort für öffentliche und private Events genutzt: so bildet der Platz beispielweise den Abschluss des «Weg der Schweiz» und war 1991 der Hauptveranstaltungsort für die 700-Jahr-Feierlichkeiten mit dem bekannten Botta-Zelt. Gleichzeitig bildet er den Start zum «Waldstätterweg». Der Auslandschweizerplatz kann für Veranstaltungen oder Events gemietet werden.

30-Jahre-Jubiläum des Auslandschweizerplatzes in Brunnen

© Ivan Geisser, 89 productions

Transkription des Videos

Hinter mir sehen Sie das Rütli, den Ankerplatz der Schweizer Eidgenossenschaft. Ich stehe hier auf dem Auslandschweizerplatz: dem Ankerplatz der Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer.

Anlässlich der 700 Jahrfeier der Schweizer Eidgenossenschaft wurde 1991 dieser Platz allen Auslandschweizerinnen und Auslandschweizern als Ankerplatz für ihre Heimat gewidmet.

Gründer und Stifter waren die Regierung des Kanton Schwyz, die Gemeinde Ingenbohl-Brunnen, die Schwyzer Kantonalbank, die Schweizerische Eidgenossenschaft und die Auslandschweizer. Erster Präsident war Professor Doktor Walther Hofer.

Nebst dem Weg der Schweiz ist unser Auslandschweizerplatz die letzte Erinnerung an diese 700 Jahrfeier. Was geschah in der letzten 30 Jahren?

Zum Anlass des 25-jährigen Jubiläums unserer Stiftung wurde der Platz komplett saniert, indem er vergrössert wurde und die technischen Stationen verbessert wurden.

Es wurde eine neue Webseite eingerichtet und die Veranstaltungen wurden immer zahlreicher und grösser, unter anderem, SRF bi de Lüt, Donnschtig-Jass, Wind Week, Spettacolo, Künstler fanden sich hier ein und machten Bildhauerarbeiten, die Bevölkerung konnte das sehen und der neuste Event hier auf dem Platz war Hollywood in Brunnen. 

Nicht vergessen wollen wir die vielseitigen Infotafeln, auf welchen die Geschichte der Auslandschweizer, der Auslandschweizerorganisation und der Entwicklung dieser Geschichte wiedergegeben ist.

Ich mache gerne einen kurzen Ausblick in die nahe Zukunft: es freut uns sehr, dass sich viele junge Menschen in der ASO organisieren und sich als Auslandschweizerräte für die Anliegen der Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer zur Verfügung halten. Speziell erwähnen möchte ich unser Projekt «Artist in Residence». Es soll Künstlerinnen und Künstlern aus dem Ausland die Möglichkeit verschaffen, hier einen Monat auf Kosten der Stiftung tätig sein zu können, Arbeiten zu können und ihre Resultate der Bevölkerung präsentieren zu dürfen. Es würde uns sehr freuen, wenn Sie in Ihren Destinationen für unseren schönen Platz Werbung machen und dafür sorgen, dass jeder Auslandschweizer und jede Auslandschweizerin mindestens einmal den Platz besucht hat. Er ist auch im Regen ein Erlebnis. Hinter mir sehen Sie das Rütli, den Ankerplatz der Schweizer Eidgenossenschaft. Ich stehe hier auf dem Auslandschweizerplatz: dem Ankerplatz der Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer.

Anlässlich der 700 Jahrfeier der Schweizer Eidgenossenschaft wurde 1991 dieser Platz allen Auslandschweizerinnen und Auslandschweizern als Ankerplatz für ihre Heimat gewidmet.

Gründer und Stifter waren die Regierung des Kanton Schwyz, die Gemeinde Ingenbohl-Brunnen, die Schwyzer Kantonalbank, die Schweizerische Eidgenossenschaft und die Auslandschweizer. Erster Präsident war Professor Doktor Walther Hofer.

Nebst dem Weg der Schweiz ist unser Auslandschweizerplatz die letzte Erinnerung an diese 700 Jahrfeier. Was geschah in der letzten 30 Jahren?

Zum Anlass des 25-jährigen Jubiläums unserer Stiftung wurde der Platz komplett saniert, indem er vergrössert wurde und die technischen Stationen verbessert wurden.

Es wurde eine neue Webseite eingerichtet und die Veranstaltungen wurden immer zahlreicher und grösser, unter anderem, SRF bi de Lüt, Donnschtig-Jass, Wind Week, Spettacolo, Künstler fanden sich hier ein und machten Bildhauerarbeiten, die Bevölkerung konnte das sehen und der neuste Event hier auf dem Platz war Hollywood in Brunnen. 

Nicht vergessen wollen wir die vielseitigen Infotafeln, auf welchen die Geschichte der Auslandschweizer, der Auslandschweizerorganisation und der Entwicklung dieser Geschichte wiedergegeben ist.

Ich mache gerne einen kurzen Ausblick in die nahe Zukunft: es freut uns sehr, dass sich viele junge Menschen in der ASO organisieren und sich als Auslandschweizerräte für die Anliegen der Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer zur Verfügung halten. Speziell erwähnen möchte ich unser Projekt «Artist in Residence». Es soll Künstlerinnen und Künstlern aus dem Ausland die Möglichkeit verschaffen, hier einen Monat auf Kosten der Stiftung tätig sein zu können, Arbeiten zu können und ihre Resultate der Bevölkerung präsentieren zu dürfen. Es würde uns sehr freuen, wenn Sie in Ihren Destinationen für unseren schönen Platz Werbung machen und dafür sorgen, dass jeder Auslandschweizer und jede Auslandschweizerin mindestens einmal den Platz besucht hat. Er ist auch im Regen ein Erlebnis. 

Letzte Aktualisierung 02.11.2022

Zum Anfang