Die meisten konsularischen Fachspezialistinnen und -spezialisten des EDA sind in Generalkonsulaten oder Botschaften tätig und pflegen den Kontakt mit den im Ausland wohnhaften Schweizerinnen und Schweizern. Sie übernehmen die Funktion einer Einwohnerkontrolle für Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer und bieten Schweizer Touristinnen und Touristen auf der Durchreise den notwendigen konsularischen Schutz, zum Beispiel bei einem Unfall oder einer Festnahme. Zudem sind sie für sämtliche administrative Angelegenheiten verantwortlich. Sie stellen Beglaubigungen aus, behandeln Visumanträge und befassen sich mit Bürgerrechts- und Zivilstandsangelegenheiten.

Das konsularische Fachpersonal untersteht der Versetzungsdisziplin. Das bedeutet, dass Mitarbeitende in dieser Funktion vertraglich verpflichtet sind, ihren Posten alle drei bis vier Jahre zu wechseln. Viele konsularische Fachspezialistinnen und -spezialisten leben und arbeiten während der gesamten Anstellungsdauer mit ihren Familien im Ausland.

Konsularische Fachspezialistinnen und -spezialisten, die in Bern eingesetzt werden, arbeiten in einem der folgenden Bereiche: Konsularische Direktion, Personalwesen, Finanzen und Logistik, Politische Direktion und Generalsekretariat. 

Aufgaben des konsularischen Fachpersonals

Konsularische Fachspezialistinnen und Fachspezialisten erfüllen eine Vielzahl von Aufgaben. 

Zu den wichtigsten Aufgaben gehören (nicht abschliessende Liste):

  • Dienstleistungen im Zusammenhang mit dem Auslandschweizerregister und Ausweispapieren
  • Prüfung und Bearbeitung von Visumanträgen
  • Bearbeitung von Zivilstands- und Bürgerrechtsfällen
  • Hilfeleistung im Rahmen des konsularischen Schutzes und der Sozialhilfe
  • Beratung und Unterstützung von Auslandschweizerinnen und Auslandschweizern und von Schweizer Staatsangehörigen auf der Durchreise
  • Führung der Buchhaltung, Dokumentenmanagement und Archivierung

Anstellungsvoraussetzungen für die Tätigkeit als konsularische Fachspezialistin oder konsularischer Fachspezialist

  • Kaufmännische Grundausbildung (mindestens Profil E), vorzugsweise erworben in einer öffentlichen Verwaltung (Gemeinde, Stadt oder Kanton)
  • Zwei bis drei Jahre Berufserfahrung an einer Stelle mit Kundenkontakt, vorzugsweise in den Bereichen Einwohnerkontrolle, Zivilstandswesen und/oder Migration sind erwünscht
  • Auslandserfahrung erwünscht, insbesondere in schwierigen Kontexten
  • Offene und zuvorkommende Persönlichkeit, hohe Flexibilität, Teamgeist und Belastbarkeit
  • Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung
  • Präzise und gewissenhafte Arbeitsweise
  • Schweizer Staatsbürgerschaft
  • Unbescholtener Leumund
  • Gute schriftliche und mündliche Kenntnisse in zwei Amtssprachen und in Englisch (mindestens Niveau B2). Sprachtest oder Bestätigung Niveau B2.
  • Bereitschaft, mehrere Einsätze in verschiedenen Vertretungen rund um den Globus zu leisten, auch in schwierigen Kontexten (Versetzungspflicht)

Rekrutierung

Die Rekrutierung und Ausbildung des versetzbaren konsularischen Fachpersonals orientiert sich am Personalbedarf des Departements. Links zu den Stelleninseraten für das versetzbare konsularische Fachpersonal werden online auf dem Stellenportal www.stelle.admin.ch publiziert. 

Vollständige Bewerbungsunterlagen:

  • CV
  • Motivationsschreiben
  • Diplome
  • Arbeits- und/oder Praktikumszeugnisse
  • Schweizer Strafregisterauszug (nicht älter als 6 Monate)*
  • Sprachdiplom Niveau B2 falls vorhanden (nicht älter als 2 Jahre) oder Bestätigung des Sprachtests

*Falls Sie den Schweizer Strafregisterauszug zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht erhalten haben, legen Sie Ihrem Dossier die Bestätigungen bei, die Sie nach der Bestellung der Dokumente erhalten haben.

Theoretische und praktische Ausbildung

Die Ausbildung dauert in der Regel 14 Monate:

  • 2 Monate theoretische Ausbildung in Bern und online
  • 12 Monate Praktikum im Aussennetz des EDA

Wichtig

Die Kandidatinnen und Kandidaten unterstehen der Versetzungspflicht nach VBPV–EDA und können den Ausbildungsort nicht anfechten.

 

Letzte Aktualisierung 24.01.2024

Kontakt

Personalgewinnung und -marketing

Direktion für Ressourcen DR
Eichenweg 5
3003 Bern 

Anfahrtsplan

Telefon

+41 58 465 11 59

Zum Anfang