- Home
-
Leben und Arbeiten im Ausland
Leben und Arbeiten im Ausland
- Schweizer Staatsangehörige im Ausland
-
Dienstleistungen für Schweizer Staatsangehörige im Ausland
- Online-Schalter für Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer
- An- und Abmeldung, Adressänderung
- Pass und Identitätskarte
- Erwerb des Schweizer Bürgerrechts
- Fundgegenstände
- Sozialhilfe für Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer
- Hilfe bei Notlagen im Ausland
- Travel Admin – Registrierung von Auslandreisen
- Konsularische Dienstleistungen für liechtensteinische Staatsangehörige
- Militärpflicht
- Sozialversicherungen
- Politische Rechte
- Zivilstandswesen
- SwissInTouch – die App für die Auslandschweizergemeinschaft
- An- und Abmeldung, Adressänderung
Sie haben sich für ein Leben im Ausland entschieden. Bei administrativen Fragen (Anmeldung im Auslandschweizerregister, Pass, Zivilstand, Stimmrecht usw.) oder bei Problemen wird die Schweizer Vertretung im Ausland (Botschaft oder Konsulat) fortan Ihre erste Anlaufstelle sein.
Ihr Wohnort im Ausland ist dem Konsularbezirk einer Schweizer Vertretung zugeteilt. Ein regelmässiger Kontakt zwischen Ihnen und der Schweizer Vertretung kann für beide Seiten sehr nützlich sein. Zudem sind im Ausland ansässige Schweizer Bürger und Bürgerinnen verpflichtet, sich bei einer Schweizer Vertretung zwecks Eintrag ins Auslandschweizerregister anzumelden.
Auf dieser Seite finden Sie Informationen über die Anmeldung im Auslandschweizerregister, das Vorgehen bei einer Adressänderung und bei einer Rückkehr in die Schweiz.