Viele Partner, ein Auftritt
Neben der Koordination ist für das gute Gelingen einer internationalen Grossveranstaltung eine breite Abstützung bei Meinungsträgern aus allen Sparten sowohl innerhalb des Landes als auch im jeweiligen Austragungsland wichtig. Präsenz Schweiz verfügt hierfür als offizielle Stelle über ein ausgedehntes Netzwerk und versteht es, die vielfältigen Akteure aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur zu vereinen.
Die Projektstrategien werden stets in enger Zusammenarbeit mit den Bundesstellen, die auf internationaler Ebene für die Landeskommunikation zuständig sind, mit den jeweiligen Partnerorganisationen, wie Schweiz Tourismus, Swiss Olympic, Switzerland Global Enterprise und Pro Helvetia, sowie den zuständigen offiziellen Vertretungen im Ausland erarbeitet. Auch die Zusammenarbeit mit der Privatwirtschaft ist fester Bestandteil bei der Umsetzung von Grossprojekten und spielt eine immer wichtigere Rolle bei der Finanzierung.
Das House of Switzerland versteht sich als eine umfassende Plattform für die Schweizer Landeskommunikation:
offizielles Schweizer Gästehaus an den Olympischen Sommer- und Winterspielen
Marketing- und Eventplattform für die Schweizer Wirtschaft, Tourismus und Kultur sowie den Schweizer Wissenschaftsstandort
zentraler Ort der Begegnungen für Entscheidungsträger aus Sport, Wirtschaft und Politik
Ein Schweizer Pavillon ist traditionell an allen grossen Weltausstellungen der 1. Kategorie (alle fünf Jahre) präsent. Bei bedeutendem thematischen Fokus auch an internationalen Ausstellungen der 2. Kategorie. Der Schweiz ist es jeweils gelungen, mit attraktiven und innovativen Pavillons und Begleitprogrammen grosses Interesse und eine hohe Akzeptanz zu finden. Die Schweizer Pavillons wurden bereits mehrfach u.a. mit dem Gold Award für „Best Interpretation of Theme“ ausgezeichnet.