Konsularische Direktion

Die Konsularische Direktion (KD) sorgt als zentrale Anlaufstelle («Guichet unique») für effiziente und kundenfreundliche konsularische Dienstleistungen weltweit. Ihr gehören die drei Abteilungen «Bürgerservice», «Konsularischer Schutz» sowie «Innovation und Partnerschaften» an. Sie erteilt rund um die Uhr Auskünfte über die Helpline EDA. Ihr Beratungsdienst gibt zudem allgemeine Informationen im Zusammenhang mit Auslandaufenthalten sowie der Aus- und Rückwanderung.

Die KD koordiniert weiter die Auslandschweizerangelegenheiten innerhalb der Bundesverwaltung. Zu diesem Zweck arbeitet sie eng mit anderen Bundesstellen, kantonalen Gremien, ausländischen Behörden sowie weiteren nationalen und internationalen Partnern zusammen.

Für den Visabereich stellt die KD dem Aussennetz schliesslich effiziente Rahmenbedingungen bereit, namentlich in den Bereichen Arbeitsinstrumente, Prozesse und Qualitätssicherung. Sie ist für das Outsourcing zuständig und bildet die Schnittstelle zum Staatssekretariat für Migration (SEM).

Letzte Aktualisierung 12.09.2024

Kontakt

+41 800 24-7-365 / +41 58 465 33 33

365 Tage im Jahr – rund um die Uhr

Die Helpline EDA beantwortet als zentrale Anlaufstelle Fragen zu konsularischen Dienstleistungen.

Fax +41 58 462 78 66

helpline@eda.admin.ch

vCard Helpline EDA (VCF, 5.4 kB)

Twitter

Helpline EDA via Skype

Gratisanruf aus dem Ausland mit Skype
Hinweis: Wenn Sie Skype auf Ihrem Computer oder Smartphone nicht installiert haben, erscheint eine Fehlermeldung. In diesem Fall installieren Sie zuerst das Programm mit dem folgenden Link: 
Download Skype

Skype: helpline-eda

Zum Anfang