Internationale Studierende, die in der Türkei studieren wollen, müssen ihren Sekundarschulabschluss an einer High School oder einer ähnlichen Einrichtung gemacht haben, deren Ausbildung der eines türkischen Gymnasiums gleichwertig ist. Die Schüler bewerben sich direkt bei der Hochschule ihrer Wahl, die dann die Auswahl trifft.
Internationale Studierende, die in der Türkei ein Grund- oder Aufbaustudium absolvieren möchten, bewerben sich auch direkt bei den Universitäten, die ihre eigenen Zulassungsbedingungen festlegen. Für einige internationale Studierende gibt es auch verschiedene Stipendien.
In der Türkei gibt es 207 Universitäten, darunter 123 staatliche. Ausländische Studierende können an einer Universität studieren, wenn sie über die entsprechende Zugangsberechtigung haben und die sprachliche und wissenschaftliche Aufnahmeprüfung für Ausländer Yabanci Ögrenciler Sinavi (YÖS) bestehen. Die Prüfung muss ein Jahr vor geplantem Studienbeginn erfolgreich abgelegt sein. Zuständige Stelle ist das Ögrenci Secme ve Yerlestrime Merkezi (ÖSYM). Siehe auch die Website des Nationalen Erziehungsministeriums Millî Eğitim Bakanlığı.