Medienmitteilungen

Hier finden Sie die letzten zwölf Medienmitteilungen des EDA und andere aktuelle Informationen des Departements. Desgleichen Stellungnahmen, Ankündigungen und Artikel. Sie sind chronologisch aufgelistet.

Alle Medienmitteilungen können über den News Service Bund (NSB) abgerufen werden.

News sortieren nach
Zeitraum wählen

Alle (4037)

Objekt 2221 – 2232 von 4037

Neue Botschafterinnen und Botschafter

04.11.2015 — Medienmitteilung EDA
In einigen Schweizer Vertretungen im Ausland sowie an der Zentrale des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) kommt es 2016 zu personellen Wechseln. Diese geschehen im Rahmen der üblichen Versetzungsrhythmen und aufgrund von Ernennungen durch den Bundesrat. Die Ernennungen der Missionschefinnen und -chefs im Ausland werden mit der Erteilung des Agréments durch den Gaststaat wirksam. Den Botschafterinnen und Botschaftern, die in den Ruhestand treten werden, dankt der Bundesrat für die geleisteten Dienste.


Asien-Europa-Treffen in Luxemburg: Bundesrat Didier Burkhalter präsentiert Sicht der Schweiz zu Klimawandel und Katastrophenvorsorge

03.11.2015 — Medienmitteilung EDA
Am 5. November nimmt Bundesrat Didier Burkhalter am Asien-Europa-Meeting (ASEM) teil. Im Mittelpunkt des diesjährigen Aussenministertreffens stehen Möglichkeiten der vertieften Zusammenarbeit zwischen den ASEM-Mitgliedern, insbesondere zur Eindämmung der Auswirkungen des Klimawandels. Die Schweiz ist seit 2012 Mitglied der intergouvernementalen Vereinigung von 51 Staaten und zwei Organisationen, die als wichtigste Plattform für politischen Dialog, ökonomische Zusammenarbeit und sozialen Austausch zwischen Europa und Asien gilt.


Der Schweizer Pavillon an der Expo Milano 2015: über zwei Millionen Besucherinnen und Besucher wurden angezogen von einer klaren Botschaft über die nachhaltige Entwicklung

30.10.2015 — Medienmitteilung EDA
Am Tag, bevor die Expo 2015 in Milano ihre Tore schliesst, hat Bundesrat Didier Burkhalter den Schweizer Pavillon und die Pavillons der benachbarten Staaten besucht. Im Durschnitt hatte der Pavillon täglich 11 400 Besucherinnen und Besucher. Die mit Lebensmitteln gefüllten Türme des Pavillons regten sie zum Nachdenken über ihr Konsumverhalten an. Der Schweizer Pavillon fiel durch seine überzeugenden Inhalte auf. Die Schweiz präsentierte sich an der Expo 2015 Italien und der Welt als offenes und solidarisches Land, das sich seiner Verantwortung im Ernährungsbereich bewusst ist. Die Expo Milano hat 21 Millionen Besucherinnen und Besucher angezogen.



EXPO 2015 und bilaterales Treffen: Bundesrat Didier Burkhalter reist nach Mailand

29.10.2015 — Medienmitteilung EDA
Am Freitag, 30. Oktober 2015, reist der Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten EDA, Didier Burkhalter, nach Mailand. Er besucht dort anlässlich der Abschlussfeierlichkeiten der Weltausstellung das EXPO-Gelände und trifft sich, am Rande der Abschlussfeier des dritten Forums für den Dialog zwischen der Schweiz und Italien, zu bilateralen Gesprächen mit dem italienischen Aussenminister Paolo Gentiloni.


Schweiz ab 2016 als Mitglied im UNO-Menschenrechtsrat gewählt

28.10.2015 — Medienmitteilung EDA
Die Schweiz wurde heute von der UNO-Generalversammlung in New York in den UNO-Menschenrechtsrat gewählt. Sie wird ab Jahresbeginn 2016 erneut für drei Jahre Mitglied im wichtigsten UNO-Gremium im Bereich der Menschenrechte sein.


Bundespräsidentin Sommaruga trifft Präsident und Premierminister in Äthiopien

26.10.2015 — Medienmitteilung EDA
Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga hat in Addis Abeba am Montag den äthiopischen Präsidenten Mulatu Teshome und Premierminister Hailemariam Dessalegn zu offiziellen Gesprächen getroffen. Im Zentrum der Gespräche standen die Intensivierung der Wirtschaftsbeziehungen sowie humanitäre und migrationspolitische Herausforderungen in Äthiopien und den Nachbarstaaten. Sommaruga gab dabei bekannt, dass die Schweiz ihre Hilfe vor Ort und ihr Engagement in der Region verstärke.


Ukraine: Schweiz entsendet erneut Hilfskonvoi in Konfliktregion

26.10.2015 — Medienmitteilung EDA
Zwei weitere Konvois der Humanitären Hilfe der Schweiz (HH) haben die Versorgung der notleidenden Bevölkerung im Osten der Ukraine beidseits der Kontaktlinie fortgesetzt. Die Hilfsgüter bestehen zum Grossteil aus Chemikalien und Geräten zur Chlorproduktion. Sie sind für die Versorgung der Menschen mit Trinkwasser unerlässlich. In Donetsk wurden zudem zwei Spitäler mit Medikamenten versorgt. Insgesamt wurden 505 Tonnen Hilfsgüter im Wert von rund CHF 1 Mio. geliefert.




Arbeitsbesuch von IAEA-Generaldirektor Amano in der Schweiz

22.10.2015 — Medienmitteilung EDA
Bundesrätin Doris Leuthard hat heute in Bern Yukiya Amano, Generaldirektor der Internationalen Atomenergieagentur (IAEA), zu einem Arbeitsgespräch empfangen. Ziel des Treffens war ein Austausch über die schweizerische Energiepolitik und den geplanten Ausstieg der Schweiz aus der Kernenergie. Zudem stattete Yukiya Amano Bundesrat Didier Burkhalter, Vorsteher des eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten EDA, einen Höflichkeitsbesuch ab.


Schulen und Wasser: Schweiz leistet Nothilfe in Jordanien

19.10.2015 — Medienmitteilung EDA
Bundesrat Didier Burkhalter besuchte am 19. Oktober 2015, dem ersten Tag seiner zweitägigen Jordanienreise, eine Schule in einem benachteiligten Viertel am Stadtrand Ammans sowie das Flüchtlingslager Azraq, wo die Schweiz ein Projekt zur Wasserversorgung der rund 24'000 dort lebenden syrischen Flüchtlinge unterstützt. Anlässlich der Besuche dankte der Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten EDA Jordanien für sein Engagement. Jordanien hat bereits über 600'000 syrische Flüchtlinge aufgenommen.

Objekt 2221 – 2232 von 4037

Medienmitteilungen (3856)

Meldungen (181)

Letzte Aktualisierung 23.04.2025

Kontakt

Kommunikation EDA

Bundeshaus West
3003 Bern

Telefon (nur für Journalisten):
+41 58 460 55 55

Telefon (für alle anderen Anfragen):
+41 58 462 31 53

Zum Anfang