Medienmitteilungen

Hier finden Sie die letzten zwölf Medienmitteilungen des EDA und andere aktuelle Informationen des Departements. Desgleichen Stellungnahmen, Ankündigungen und Artikel. Sie sind chronologisch aufgelistet.

Alle Medienmitteilungen können über den News Service Bund (NSB) abgerufen werden.

News sortieren nach
Zeitraum wählen

Alle (4037)

Objekt 2341 – 2352 von 4037

Bulgarian Prime Minister Boyko Borissov received in Bern

15.06.2015 — Medienmitteilung EDA
President of the Swiss Confederation Simonetta Sommaruga and Vice President of the Federal Council Johann N. Schneider-Ammann met the Bulgarian prime minister Boyko Borissov for talks today Monday in Bern. The discussion between Mr Borissov and Ms Sommaruga focused on Swiss and Bulgarian European policy and migration issues. Mr Schneider-Amman, head of the Federal Department of Economic Affairs, Education and Research, addressed the two countries’ bilateral trade relations, and vocational education and training.



Bundesrat Didier Burkhalter nimmt am Freitagabend an der Eröffnung der Europaspiele in Baku teil

12.06.2015 — Medienmitteilung EDA
Der Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA), Didier Burkhalter, vertritt die Schweiz am Freitagabend an der Eröffnung der ersten Europaspiele im Olympiastadium von Baku. Aserbaidschan wurde 2012 vom Europäischen Olympischen Komitee mit der Ausrichtung dieser sportlichen Wettkämpfe beauftragt. Anders als andere Kontinente hat Europa bis jetzt noch nie kontinentale Spiele durchgeführt.


Bericht zum Verhältnis zwischen Völkerrecht und Landesrecht

12.06.2015 — Medienmitteilung EDA
Eine Abstufung der völkerrechtlichen Verträge nach ihrer demokratischen Legitimation hätte negative Auswirkungen auf die Glaubwürdigkeit der Schweiz als verlässliche Vertragspartnerin. Der Bundesrat möchte deshalb diese Idee nicht weiterverfolgen, wie er in einem am Freitag verabschiedeten Bericht festhält.


Offizieller Arbeitsbesuch des tschechischen Aussenministers in der Schweiz

09.06.2015 — Medienmitteilung EDA
Bundesrat Didier Burkhalter hat am Dienstag, 9. Juni 2015, den tschechischen Aussenminister Lubomír Zaorálek zu einem offiziellen Besuch in der Schweiz empfangen. Gesprächsthemen waren insbesondere die bilateralen Beziehungen und die Politik der Schweiz gegenüber der Europäischen Union (EU). Daneben kamen verschiedene aktuelle Themen des Weltgeschehens zur Sprache.



Federal Councillor Leuthard presents the Gotthard Base Tunnel at Expo Milan

08.06.2015 — Medienmitteilung EDA
Federal Councillor Doris Leuthard took the opportunity of the Swiss day of transport and energy at Expo Milan to talk about the opening of the Gotthard base tunnel (GBT). In her speech she emphasised the importance of the tunnel for Switzerland and for Europe and the fact that it will reinforce the north-south corridor for rail transport. Visitors to the world fair have the chance to view the GBT exhibit in the Swiss pavilion and to find out more about the construction project of the century, which will be formally opened on 1 June 2016.


Bundesrat: Gegenüberstellung umfassendes Freihandelsabkommen zu Bilateralen mit der EU

05.06.2015 — Medienmitteilung EDA
In Erfüllung eines Postulats von Ständerätin Karin Keller-Sutter hat der Bundesrat einen Bericht verabschiedet, der zum Schluss kommt, dass ein umfassendes Freihandelsabkommen, das definitionsgemäss auf den Marktzugang beschränkt ist, einen klaren Rückschritt zu den bilateralen Abkommen mit der EU bedeuten würde. Die bilateralen Abkommen sind ein Element des Erfolgs der Schweizer Wirtschaft. Eine Abkehr davon wäre auch mit Unsicherheit verbunden, da eine Neuverhandlung eines umfassenden Freihandelsabkommens im Interessen beider Seiten liegen müsste und nicht zwingend die gleiche Rechtssicherheit bringen würde, wie die bilateralen Abkommen.


Bundesrat genehmigt Bericht zur Kandidatur der Schweiz für einen nichtständigen Sitz im UNO-Sicherheitsrat

05.06.2015 — Medienmitteilung EDA
Der Bundesrat hat heute den Bericht über "Die Kandidatur der Schweiz für einen nichtständigen Sitz im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen (UNO) in der Periode 2023-2024" gutgeheissen und ans Parlament überwiesen. Der Bericht unterstreicht, dass ein Sitz im UNO-Sicherheitsrat der Schweiz auf der Basis ihrer eigenständigen Aussenpolitik spezielle Möglichkeiten, insbesondere im Bereich Frieden und Sicherheit, eröffnen würde.


Das EDA beantragt die Schliessung der Schweizer Vertretung in Paraguay

05.06.2015 — Medienmitteilung EDA
Aufgrund der vom Bundesrat am 11. Februar 2015 beschlossenen Sparmassnahmen sowie einer Überprüfung des Aussennetzes beantragt das EDA die Schliessung der Schweizer Botschaft in Asunción (Paraguay). Stattdessen würde eine Honorarvertretung eröffnet, um die Verbindung und die Unterstützung der Schweizer Kolonie (2014: 1385 Schweizer Staatsangehörige, wovon 1000 Doppelbürger) weiterhin sicherzustellen und die politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen zwischen den beiden Ländern zu gewährleisten.


Vertiefte Handelsbeziehungen mit Vietnam: Bundesrat Didier Burkhalter eröffnet neues Generalkonsulat in Ho Chi Minh City

02.06.2015 — Medienmitteilung EDA
Wirtschaftliche Aspekte im bilateralen Verhältnis standen im Mittelpunkt des Aufenthalts von Bundesrat Didier Burkhalter heute in Vietnam: In Ho Chi Minh City eröffnete er das Schweizer Generalkonsulat, zu dessen Aufgaben auch die Unterstützung von Schweizer Firmen in Vietnam gehört. Zuvor hatte der Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten EDA in der Hauptstadt Hanoi den in Wirtschaftsfragen federführenden Vize-Premierminister von Vietnam, Hoang Trung Hai, und Aussenminister Pham Binh Minh zu politischen Gesprächen getroffen. Dabei ging es neben bilateralen Aspekten und Wirtschaftsthemen auch um Themen der regionalen Sicherheit.


Asienkonferenz der OSZE: Bundesrat Didier Burkhalter nennt Terrorbekämpfung, Cyber und Katastrophenvorsorge mögliche Bereiche verstärkter Kooperation

01.06.2015 — Medienmitteilung EDA
Zusammenarbeit bei Terrorbekämpfung, Katastrophenvorsorge oder im Cyber-Bereich kann das gegenseitige Vertrauen in Asien stärken: Dies sagte Bundesrat Didier Burkhalter bei der Eröffnung der der Asienkonferenz der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) in Seoul. Die OSZE kann laut dem Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten EDA aufgrund ihrer Erfahrungen und ihres Instrumentariums für Dialogförderung und Vertrauensbildung eine Brücke für den Sicherheitsdialog mit Asien bilden. Derzeit hat die Schweiz den Vorsitz der OSZE-Asiengruppe inne.

Objekt 2341 – 2352 von 4037

Medienmitteilungen (3856)

Meldungen (181)

Letzte Aktualisierung 23.04.2025

Kontakt

Kommunikation EDA

Bundeshaus West
3003 Bern

Telefon (nur für Journalisten):
+41 58 460 55 55

Telefon (für alle anderen Anfragen):
+41 58 462 31 53

Zum Anfang