Medienmitteilungen

Hier finden Sie die letzten zwölf Medienmitteilungen des EDA und andere aktuelle Informationen des Departements. Desgleichen Stellungnahmen, Ankündigungen und Artikel. Sie sind chronologisch aufgelistet.

Alle Medienmitteilungen können über den News Service Bund (NSB) abgerufen werden.

News sortieren nach
Zeitraum wählen

Alle (4034)

Objekt 1921 – 1932 von 4034

NS-Raubkunst: Zweiter Bericht über den Stand der Arbeiten

19.10.2016 — Medienmitteilung EDA
Das Bundesamt für Kultur veröffentlicht im Auftrag des Bundesrates den zweiten Bericht über den Stand der Arbeiten des Bundes in Bezug auf die Kunstwerke, die während der nationalsozialistischen Periode konfisziert worden sind. Der Bericht umfasst den Zeitraum von 2011 bis 2016. Er zeigt die Fortschritte auf, die erzielt worden sind und schildert den weiteren Handlungsbedarf für die kommenden Jahre.


Bundesrat Ueli Maurer empfängt den slowakischen Finanzminister

19.10.2016 — Medienmitteilung EDA
Finanzminister Ueli Maurer hat heute Nachmittag in Bern seinen slowakischen Amtskollegen Peter Kažimír empfangen. Inhalt der Gespräche waren ein Austausch zu der makroökonomischen Lage in Europa und den wichtigsten internationalen Finanz- und Steuerfragen.


Neues Generalkonsulat der Schweiz in Chengdu

18.10.2016 — Medienmitteilung EDA
Die Schweiz eröffnet im Oktober 2016 ein Generalkonsulat in der Wirtschaftsmetropole Chengdu (Volksrepublik China). Zum Generalkonsul wurde Frank Eggmann ernannt.


Wirbelsturm Matthew in Haiti: Die Schweiz verstärkt ihre Aktivitäten zugunsten der Überlebenden der Katastrophe

17.10.2016 — Medienmitteilung EDA
Die humanitären Operationen der Schweiz in Haiti konzentrieren sich auf den Südwesten des Landes, wo die Schäden am grössten sind. Ein weiteres Team flog heute von Bern-Belp ab, um die Einsatzkräfte vor Ort zu unterstützen. Der Zugang zu Trinkwasser und der Kampf gegen die Ausbreitung der Choleraepidemie gehören zu den Schwerpunkten der Schweiz, die auch Operationen der UNO und der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften unterstützt.


Bundesrat empfängt den portugiesischen Präsidenten Marcelo Rebelo de Sousa

17.10.2016 — Medienmitteilung EDA
Bundespräsident Johann N. Schneider-Ammann hat den portugiesischen Präsidenten Marcelo Rebelo de Sousa zum Auftakt von dessen Staatsbesuch in der Schweiz am Montag, 17. Oktober, in Genf begrüsst. Gemeinsam besuchten sie das Forschungszentrum Campus Biotech. Am Nachmittag empfing der Gesamtbundesrat das portugiesische Staatsoberhaupt in Bern. Die Zusammenarbeit bei Bildung und Forschung, die Energie-, Umwelt- und Klimapolitik sowie europapolitische Fragen bildeten Schwerpunkte der offiziellen Gespräche.


Die Schweiz begrüsst die Wahl von António Guterres zum neuen Generalsekretär der Vereinten Nationen (UNO)

13.10.2016 — Medienmitteilung EDA
Die Generalversammlung der UNO hat am 13. Oktober 2016 António Guterres per Akklamation zum neuen Generalsekretär der UNO gewählt. Die Schweiz als Gaststaat des europäischen UNO-Sitzes gratuliert António Guterres herzlich zu seiner Wahl. Sie freut sich auf eine gemeinsame Zusammenarbeit und sichert ihm ihre Unterstützung bei der Wahrnehmung seiner zukünftigen Aufgaben zu.


Bundesrat Didier Burkhalter empfängt die schwedische Aussenministerin Margot Wallström

Bundesrat Didier Burkhalter schüttelt die Hand der schwedischen Aussenministerin Margot Wallström.

11.10.2016 — Medienmitteilung EDA
Bundesrat Didier Burkhalter hat heute Schwedens Aussenministerin Margot Wallström zu einem Arbeitsbesuch empfangen. In den Gesprächen, die im Hôtel DuPeyrou in Neuenburg stattfanden, ging es um die bilateralen Beziehungen und um europapolitische Themen. Die Zusammenarbeit zwischen der Schweiz und Schweden in den internationalen Institutionen sowie Fragen im Zusammenhang mit dem internationalen Tagesgeschehen standen ebenfalls auf der Agenda.


Portugals Präsident Marcelo Rebelo de Sousa zum Staatsbesuch erwartet

11.10.2016 — Medienmitteilung EDA
Die guten und insbesondere in menschlicher und wirtschaftlicher Hinsicht engen Beziehungen zwischen der Schweiz und Portugal sollen in Zukunft noch dynamischer werden: Mit diesem Ziel hat Bundespräsident Johann N. Schneider-Ammann im Namen der Landesregierung den portugiesischen Präsidenten Marcelo Rebelo de Sousa zum Staatsbesuch in die Schweiz am 17. und 18. Oktober eingeladen.


Die Schweiz und Aserbaidschan verstärken ihre Beziehungen mit der Unterzeichnung zweier Abkommen

Didier Burkhalter mit Elmar Mammadyarov, dem aserbaidschanischen Aussenminister.

10.10.2016 — Medienmitteilung EDA
Im Rahmen eines offiziellen Besuchs hat Bundesrat Didier Burkhalter, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA), seinen aserbaidschanischen Amtskollegen Elmar Mammadyarov heute in Bern empfangen. Bei dieser Gelegenheit unterzeichneten die beiden Aussenminister zwei Abkommen zur Stärkung der Zusammenarbeit zwischen der Schweiz und Aserbaidschan in den Bereichen der Rückübernahme und der Visaerleichterung. Zudem erörterten sie verschiedene bilaterale Fragen, namentlich wirtschaftlicher Natur, sowie regionale und internationale Themen.


Die Todesstrafe löst keine Probleme, sondern schafft neues Leid

10.10.2016 — Medienmitteilung EDA
Zum Internationalen Tag gegen die Todesstrafe bekräftigt die Schweiz ihr Engagement für die weltweite Abschaffung der Todesstrafe. Nach den Worten von Bundesrat Didier Burkhalter löst sie keine Probleme, sondern schafft zusätzliche Opfer, Gewalt und Leid.



Hilfe aus der Schweiz für die Überlebenden des Hurrikans Matthew in Haiti ist angelaufen

Vom Wirbelsturm Matthew beschädigte Hütten in Haiti.

07.10.2016 — Medienmitteilung EDA
Haiti steht nach dem Wirbelsturm Matthew vor einer Katastrophe. Tausende Bewohner der Insel haben ihr gesamtes Hab und Gut verloren, und die Zahl der Toten steigt von Tag zu Tag. Um zur Versorgung der Überlebenden beizutragen, hat die Schweiz Fachleute in die Katastrophengebiete entsandt und vorerst zwei Millionen Franken bereitgestellt.

Objekt 1921 – 1932 von 4034

Medienmitteilungen (3853)

Meldungen (181)

Letzte Aktualisierung 23.04.2025

Kontakt

Kommunikation EDA

Bundeshaus West
3003 Bern

Telefon (nur für Journalisten):
+41 58 460 55 55

Telefon (für alle anderen Anfragen):
+41 58 462 31 53

Zum Anfang