Wir bitten Sie, zusätzlich zu den Informationen des EDA, die Bestimmungen von den Philippinen zu konsultieren. Das EDA informiert nur punktuell und nicht umfassend, ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Artikel 5 des Auslandschweizergesetztes gibt vor, dass jede Person selber die Verantwortung trägt bei der Vorbereitung und Durchführung eines Auslandaufenthaltes oder bei der Ausübung einer Tätigkeit im Ausland.

Das Foto zeigt die Reisterrassen auf den Philippinen.
Die Reisterrassen in den philippinischen Kordilleren stehen seit 1995 auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes. Insel Luzon, Philippinen © pexel

Schweizerische Staatsangehörige benötigen für einen Aufenthalt von bis zu 30 Tagen (der Tag nach der Ankunft wird als 1. Tag gerechnet) kein Touristenvisum für die Philippinen. Bei der Einreise erhalten sie ein sogenanntes «Visum on arrival». Sie benötigen für die Einreise einen gültigen Reisepass, der bei der Einreise noch mindestens sechs Monate gültig ist, ein Rück- oder Weiterreiseticket sowie einen Nachweis über ausreichende Geldmittel für den Aufenthalt. Das Land muss spätestens am 30. Tag verlassen werden. Vergehen gegen die philippinischen Einreisebestimmungen werden mit einer Busse geahndet.

Für einen Aufenthalt von 31 bis zu 59 Tagen ab dem Tag der Einreise muss bei einer philippinischen Auslandsvertretung ein Touristenvisum beantragt werden. Sowohl bei einem einfachen Einreisevisum (Single Entry Visa) als auch bei einem mehrfachen Einreisevisum (Multiple Entry Visa) ist der Aufenthalt auf 59 Tage begrenzt.


Anmeldung bei der Schweizerischen Vertretung im Ausland

Pflichten

Schweizerinnen und Schweizer, die ins Ausland ziehen, müssen sich bei der zuständigen Schweizerischen Vertretung (Botschaft oder Konsulat) im Ausland anmelden. Die Anmeldung hat innerhalb von 90 Tagen nach Abmeldung bei der letzten, schweizerischen Wohngemeinde zu erfolgen. Sie können sich direkt bei der Vertretung oder über den Online-Schalter anmelden. Für die Registrierung als Auslandschweizerin oder Auslandschweizer werden der gültige Pass oder die gültige ID, die Abmeldebescheinigung und falls vorhanden der Heimatschein benötigt.

Rechte

Die Anmeldung ist gratis, ermöglicht die Kontaktnahme in Notfällen, erleichtert die Erledigung von Formalitäten z.B. bei der Erstellung von Ausweisschriften oder bei Zivilstandsangelegenheiten und hilft mit der Schweiz in Kontakt zu bleiben. Wer als Auslandschweizerin oder Auslandschweizer bei einer Schweizer Vertretung angemeldet ist, erhält gratis die «Schweizer Revue», die Zeitschrift für Auslandschweizerinnen und -schweizer, und kann sich nach Erreichen des Mündigkeitsalters auf Verlangen an Abstimmungen und Wahlen in der Schweiz beteiligen.

Impfung & Gesundheit

Die Impfempfehlungen und aktuellen Informationen bezüglich Infektionskrankheiten können auf der Webseite der reisemedizinischen Beratungsstelle Healthy Travel gefunden werden. Bitte erkundigen Sie sich vor Abreise über die Impfempfehlungen.

Kontakt

Innovation und Partnerschaften

Konsularische Direktion KD
Effingerstrasse 27
3003 Bern

Telefon

Helpline +41 800 24-7-365 / +41 58 465 33 33

Zum Anfang