In den südlichen Regionen sind die Forstwirtschaft und die Fischzucht wichtig. Die chilenische Wirtschaftspolitik ist bestrebt, die Abhängigkeit des Landes vom Primärsektor zu verringern und sich als Dienstleistungsplattform zu positionieren. Ausserdem kämpft Chile zurzeit mit Inflation, einem Rückgang der Kaufkraft, einem negativen Budgetsaldo und einem abgeschwächten Wirtschaftswachstum. Es ist für Ausländerinnen und Ausländer nicht einfach, eine Anstellung in Chile zu finden. Eine gewisse Aussicht auf Erfolg besteht für spezialisierte Fachleute, wobei die angebotenen Lohn- und Sozialleistungen oft nicht dem Niveau des Schweizer Arbeitsmarktes entsprechen.

Arbeitsrecht

Die wichtigste Quelle zur Regelung der Arbeitsbeziehungen ist das Arbeitsgesetzbuch (Codigo del Trabajo). Über die Online-Plattform Arbeitsdirektion («Dirección del Trabajo») der chilenischen Behörde können Interessierte nützliche Verfahren und Dienstleistungen online in Anspruch nehmen.

Arbeitsbewilligung

Eine Ausländerin oder ein Ausländer, der nach Chile auswandert, um eine Arbeitstätigkeit auszuüben, wird als «Residente Sujeto a Contrato» bezeichnet. Im Gegenzug wird dieser Status dem Ehepartner, den Eltern und den Kindern von beiden oder einem von ihnen gewährt, solange sie auf Kosten des Visuminhabers leben und keine bezahlte Tätigkeit ausüben.

Damit eine ausländische Arbeitnehmerin oder ein ausländischer Arbeitnehmer in Chile arbeiten kann, muss sie oder er jedoch zuvor ihren oder seinen Wohnsitz oder ihren oder seinen rechtmässigen Aufenthalt im Land nachweisen und über eine ordnungsgemässe Arbeitsgenehmigung verfügen, was durch die Unterzeichnung eines Arbeitsvertrags erreicht wird.

Darüber hinaus kann die ausländische Arbeitnehmerin oder der ausländische Arbeitnehmer ihre oder seine Arbeit aufnehmen, sobald sie oder er das entsprechende Aufenthaltsvisum in Chile oder die spezielle Arbeitserlaubnis für Ausländer mit einem Visum in Bearbeitung erhalten hat.

Um in Chile arbeiten zu können und somit ein Arbeitsvisum für Chile zu erhalten, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Diese sind auf der Webseite der chilenischen Behörden aufgelistet.

Stellenvermittlung

Nebst chilenischen Jobportalen und Tagungszeitungen kann bei der Stellensuche gegebenenfalls auch die Chilenisch-Schweizerische Handelskammer kontaktiert werden. Darüber hinaus bieten die chilenischen Behörden eine Plattform für die Stellensuche im öffentliche Sektor.

Diplomanerkennung

Für die Anerkennung von Schul- und Studienabschlüssen ist das Aussendepartment von Chile zuständig. Das Verfahren für die Anerkennung erfolgt kostenlos.

Selbständige Berufsausübung

Informationen zur Ausübung einer selbständigen Berufstätigkeit oder zur Firmengründung erteilt die chilenisch-schweizerische Handelskammer. Schweizer Bürgerinnen und Bürger haben auch die Möglichkeit, sich an «Switzerland Global Enterprise» zu wenden.

Kontakt

Innovation und Partnerschaften

Konsularische Direktion KD
Effingerstrasse 27
3003 Bern

Telefon

Helpline +41 800 24-7-365 / +41 58 465 33 33

Zum Anfang