Medienmitteilungen

Hier finden Sie die letzten zwölf Medienmitteilungen des EDA und andere aktuelle Informationen des Departements. Desgleichen Stellungnahmen, Ankündigungen und Artikel. Sie sind chronologisch aufgelistet.

Alle Medienmitteilungen können über den News Service des Bunds abgerufen werden.

News Service Bund (NSB)

News sortieren nach
Zeitraum wählen

Alle (3974)

Objekt 3625 – 3636 von 3974

Pakistan: Trinkwasser für 250

23.08.2010 — Medienmitteilung EDA
Die Schweiz verstärkt ihre Hilfe für Pakistan. In mehreren Gebieten lanciert die Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) Projekte für die Desinfektion und Verteilung von Trinkwasser. Davon sollen rund 250'000 Menschen profitieren. Weitere Unterstützung erhalten die internationalen Organisationen. In Zusammenarbeit mit dem SRK werden zudem Zelte für 5000 Personen verteilt.


Bundesrat setzt im Verhältnis zur EU auf Kontinuität und führt den bilateralen Weg fort

19.08.2010 — Medienmitteilung EDA
Die Schweiz soll ihr Verhältnis zur EU weiterhin auf der Grundlage von bilateralen sektoriellen Abkommen gestalten. Dies hat der Bundesrat an seiner Europaklausur vom Mittwoch entschieden, an der er auch die Mandate für Verhandlungen über eine Zusammenarbeit im Bereich Chemikalienkontrolle und über die Kooperation von Wettbewerbsbehörden verabschiedet hat. Um mit der EU Lösungsansätze für institutionelle Fragen auszuarbeiten, setzt der Bundesrat eine Arbeitsgruppe mit Vertretern der Departemente ein.


Schweiz dehnt Hilfe für Pakistan aus

13.08.2010 — Medienmitteilung EDA
Die Mittel für die Soforthilfe an die Flutopfer in Pakistan sind aufgestockt worden. Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten stellt sich jedoch auf einen längerfristigen Einsatz in Pakistan ein. Vier Angehörigen des Schweizerischen Korps für Humanitäre Hilfe (SKH) werden am Wochenende in die Krisenregion aufbrechen.


DEZA-Koordinatorenseminar in Lugano: Entwicklungszusammenarbeit im Zeichen des globalen Wandels

13.08.2010 — Medienmitteilung EDA
Die Verantwortlichen der Schweizer Entwicklungszusammenarbeit aus dem In- und Ausland treffen sich vom 15.-18. August 2010 in Lugano zum Koordinatorenseminar. Im Zentrum steht die strategische Ausrichtung der Schweizer Entwicklungszusammenarbeit im Zeichen des sich wandelnden globalen Umfelds. Aussenministerin Micheline Calmy-Rey nimmt an den Gesprächen teil.



Bundespräsidentin Leuthard am Schweizer Nationentag an der Weltausstellung in Shanghai

11.08.2010 — Medienmitteilung EDA
Im Rahmen ihres offiziellen Arbeitsbesuches in China hat Bundespräsidentin Doris Leuthard, Vorsteherin des Eidgenössischen Volkswirtschaftsdepartement (EVD), heute Donnerstag die Weltausstellung in Shanghai besucht. In Begleitung einer Schweizer Wirtschaftsdelegation nahm sie als Ehrengast am Nationentag des Schweizer Pavillons teil.



Schweiz hilft Russland im Kampf gegen die Brände

10.08.2010 — Medienmitteilung EDA
In Russland ist kein Ende der Brände abzusehen. Wegen der anhaltenden Trockenheit ist weiterhin mit einer Verschärfung der Lage zu rechnen. Die Schweiz unterstützt Russland im Kampf gegen das Feuer.


Bundesrätin Calmy-Rey im Panel zur Globalen Nachhaltigkeit von UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon

09.08.2010 — Medienmitteilung EDA
UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon setzt ein besonderes Panel zur Globalen Nachhaltigkeit ein, das neue Ansätze zur Lösung der globalen Probleme im Bereich Umwelt und Entwicklung erarbeiten soll. Dem Gremium gehören über zwanzig hochrangige Persönlichkeiten an. Auf Wunsch des UNO-Generalsekretärs nimmt Bundesrätin Micheline Calmy-Rey, Vorsteherin des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA), in diesem Panel Einsitz.



Hilfe für Flutopfer in Pakistan

05.08.2010 — Medienmitteilung EDA
In den überfluteten Gebieten Pakistans spitzt sich die Lage weiter zu. Das EDA hat Soforthilfemassnahmen eingeleitet und prüft zusätzliche Hilfe. Eine Schweizer Abklärungsmission ist vor Ort.


Objekt 3625 – 3636 von 3974

Medienmitteilungen (3645)

Meldungen (329)

Letzte Aktualisierung 13.01.2023

Kontakt

Kommunikation EDA

Bundeshaus West
3003 Bern

Telefon (nur für Journalisten):
+41 58 460 55 55

Telefon (für alle anderen Anfragen):
+41 58 462 31 53

Zum Anfang