Medienmitteilungen

Hier finden Sie die letzten zwölf Medienmitteilungen des EDA und andere aktuelle Informationen des Departements. Desgleichen Stellungnahmen, Ankündigungen und Artikel. Sie sind chronologisch aufgelistet.

Alle Medienmitteilungen können über den News Service Bund (NSB) abgerufen werden.

News sortieren nach
Zeitraum wählen

Alle (4037)

Objekt 3013 – 3024 von 4037

Bundesrat Didier Burkhalter eröffnet die 22. Tagung des UNO-Menschenrechtsrats

25.02.2013 — Medienmitteilung EDA
Der Menschenrechtsrat, der sich innerhalb der UNO mit dem Schutz und der Weiterentwicklung der Menschenrechte beschäftigt, hat heute in Genf seine 22. Tagung begonnen. In seiner Eröffnungsrede blickte Bundesrat Didier Burkhalter unter anderem auf Syrien und verurteilte die Menschenrechtsverletzungen, die dort von verschiedenen Seiten begangen worden sind. Der Vorsteher des EDA nahm die Eröffnung der Tagung des UNO-Menschenrechtsrats aber auch zum Anlass, um auf die historische Bedeutung der Wiener Erklärung und des Aktionsprogramms hinzuweisen, mit dem vor 20 Jahren unter anderem die Gründung des Hochkommissariats für Menschenrechte in Genf in die Wege geleitet wurde.


Teilnahme der Schweiz am Europäischen Unterstützungsbüro für Asylfragen (EASO): Verhandlungen weitgehend abgeschlossen

22.02.2013 — Medienmitteilung EDA
In den Verhandlungen über die Teilnahme der Schweiz am Europäischen Unterstützungsbüro für Asylfragen (EASO) wurde gestern in Brüssel eine grundsätzliche Einigung erzielt. Die Verhandlungen mit der Europäischen Union (EU) haben gemeinsam mit den anderen an Schengen/Dublin assoziierten Staaten – Norwegen, Liechtenstein und Island – stattgefunden.


Verhaltenskodex für private Sicherheitsfirmen – gemeinsamer Kontrollmechanismus ausgehandelt

22.02.2013 — Medienmitteilung EDA
Die Charta über den Gouvernanz- und Kontrollmechanismus für den internationalen Verhaltenskodex für private Sicherheitsunternehmen (ICoC) ist unter Dach und Fach. Dies ist das Ergebnis von Verhandlungen zwischen einer bedeutenden Gruppe von privaten Sicherheitsfirmen, Organisationen der Zivilgesellschaft und verschiedenen Staaten, die sich vom 19. bis 22. Februar 2013 in Montreux trafen.


Besuch von Bundesrat Didier Burkhalter in Dublin

21.02.2013 — Medienmitteilung EDA
Der Vorsteher des eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten Didier Burkhalter trifft am Freitag, 22. Februar 2013, den irischen Vize-Ministerpräsidenten und Aussenminister Eamon Gilmore anlässlich eines Arbeitsbesuchs in Dublin. Im Mittelpunkt der Gespräche stehen die Europapolitik sowie der Vorsitz der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), den die Schweiz im Jahr 2014 innehaben wird. Irland hat im ersten Halbjahr 2013 die EU-Präsidentschaft inne.


Die Schweiz fordert die internationale Gemeinschaft auf, ihre finanziellen Zusagen für die humanitäre Hilfe in der Syrien-Krise einzuhalten

19.02.2013 — Medienmitteilung EDA
Nach beinahe zwei Jahren Gewalt hat die humanitäre Lage in Syrien katastrophale Ausmasse angenommen, und die Krise spitzt sich weiter zu. Vor diesem Hintergrund fand in Genf am 19. Februar 2013 das 7. Humanitäre Forum für Syrien (SHF) statt. Zum ersten Mal wurde dieses wichtige Treffen für die Mobilisierung humanitärer Hilfe und die Koordination zwischen allen Akteuren in diesem Bereich auf hochrangiger Ebene abgehalten, und zum ersten Mal war die Schweiz Gastgeberin.


Besuch des chinesischen Vize-Ministerpräsidenten Hui Liangyu in der Schweiz

18.02.2013 — Medienmitteilung EDA
Hui Liangyu, Vize-Ministerpräsident der Volksrepublik China, wurde am 18. Februar 2013 von Bundesrat Didier Burkhalter in dessen Funktion als Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten und Vizepräsident des Bundesrates zu einem offiziellen Arbeitsbesuch empfangen. Bundespräsident Ueli Maurer empfing Hui Liangyu zu einem Höflichkeitsbesuch. Des Weiteren sprach der Vize-Ministerpräsident auch mit Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann. Im Zentrum der Gespräche standen die Zusammenarbeit zwischen der Schweiz und China in bilateralen und multilateralen Fragen.


Valerie Amos, höchste UNO-Koordinatorin für Humanitäre Hilfe, zu Besuch in Bern

18.02.2013 — Medienmitteilung EDA
Die Untergeneralsekretärin für humanitäre Angelegenheiten und Nothilfekoordinatorin der Vereinten Nationen, Valerie Amos, war am 18. Februar 2013 zu Besuch in Bern. Im Zentrum ihrer Gespräche mit Vertretern der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) sowie der Politischen Direktion standen die Koordination der humanitären Anstrengungen und der Austausch über humanitäre Aspekte von gemeinsamem Interesse.


Die Schweiz begrüsst die Empfehlungen der Untersuchungskommission des UNO-Menschenrechtsrates zur Gewährleistung der strafrechtlichen Verantwortung in Syrien

18.02.2013 — Medienmitteilung EDA
In ihrem heute veröffentlichten Bericht fordert die unabhängige Untersuchungskommission des UNO-Menschenrechtsrates zu Syrien die internationale Gemeinschaft auf, sich für die Gewährleistung der strafrechtlichen Verantwortung und für den Kampf gegen die Straflosigkeit einzusetzen. Auch der UNO-Sicherheitsrat müsse geeignete Massnahmen ergreifen, damit die im syrischen Konflikt begangenen Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen untersucht und die Verantwortlichen aller Konfliktparteien vor Gericht gebracht werden. Die Schweiz begrüsst die Empfehlungen der Kommission.


Bund verstärkt die Zusammenarbeit mit Solar Impulse

14.02.2013 — Medienmitteilung EDA
Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom Mittwoch, 13. Februar 2013 beschlossen, dem Engagement der Schweiz für das Projekt Solar Impulse eine verbindliche Form zu geben. Unter der Federführung von Präsenz Schweiz wird der Bund in enger Zusammenarbeit mit den anderen betroffenen Departementen und Ämtern Partnerschaftsverträge abschliessen, welche die Einzelheiten der Unterstützung durch die Bundesbehörden regeln. Die bisherigen Leistungen des Bundes kann Solar Impulse bis Ende 2015 weiter in Anspruch nehmen. Im Gegenzug wird Solar Impulse der Schweiz in ihrer Öffentlichkeitsarbeit einen höheren Stellenwert einräumen.


Schweiz vereinbart mit Serbien nächste Schritte für OSZE-Präsidentschaften und vertieft Beziehungen zu Bosnien und Herzegowina

13.02.2013 — Medienmitteilung EDA
Die Schweiz und Serbien werden im Juni dem Ständigen Rat der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) in Wien die Prioritäten für die aufeinander folgende OSZE-Präsidenschaft der Schweiz (2014) und Serbiens (2015) präsentieren. Darauf verständigte sich Bundesrat Didier Burkhalter heute in Belgrad mit Serbiens Staatspräsident Tomoslav Nikolić, Regierungschef Ivica Dacić sowie Aussenminister Ivan Mrkić. Die OSZE-Präsidentschaft der Schweiz sowie bilaterale Themen hatte Bundesrat Burkhalter am Montag auch mit Migliedern der Regierung von Bosnien und Herzegowina erörtert.


Neuer rechtlicher Status für die Generaldelegation Palästinas in Bern

13.02.2013 — Medienmitteilung EDA
Die UNO-Generalversammlung hat mit der Resolution vom 29. November 2012 dem Nicht-Mitgliedstaat Palästina den Beobachterstatus zuerkannt. Als Folge hat der Bundesrat beschlossen, den rechtlichen Status der Generaldelegation Palästinas in Bern anzupassen.


Objekt 3013 – 3024 von 4037

Medienmitteilungen (3856)

Meldungen (181)

Letzte Aktualisierung 23.04.2025

Kontakt

Kommunikation EDA

Bundeshaus West
3003 Bern

Telefon (nur für Journalisten):
+41 58 460 55 55

Telefon (für alle anderen Anfragen):
+41 58 462 31 53

Zum Anfang