Bilaterale Beziehungen Schweiz–Paraguay

Die Beziehungen zwischen der Schweiz und Paraguay sind gut, aber nicht sehr intensiv.

Schwerpunkte der diplomatischen Beziehungen

Die Schweiz und Paraguay haben unter anderem Abkommen in den Bereichen Handel, Investitionsschutz und technische Zusammenarbeit abgeschlossen.

Seit Juli 2012 betreut das Regionale Konsularcenter in Buenos Aires (Argentinien) alle konsularischen Anliegen mit Bezug zu Paraguay. Die diplomatischen Interessen der Schweiz werden seit Februar 2016 von der Schweizerischen Botschaft in Montevideo (Uruguay) wahrgenommen.

Datenbank Staatsverträge

Regierung von Paraguay (es)

Wirtschaftliche Zusammenarbeit

Der wirtschaftliche Austausch zwischen der Schweiz und Paraguay ist bescheiden. Die Exporte der Schweiz nach Paraguay, vor allem pharmazeutische und chemische Produkte sowie Maschinen und Uhren, beliefen sich 2023 auf 18,2 Millionen Franken. Im gleichen Jahr importierte die Schweiz Waren aus Paraguay im Wert von 21 Millionen Franken, hauptsächlich land- und forstwirtschaftliche Produkte.

Die Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen EFTA–Mercosur wurden im August 2019 abgeschlossen.

Handelsförderung, Switzerland Global Enterprise S-GE

Schweizerisch-paraguayische Handelskammer

Zusammenarbeit in den Bereichen Bildung, Forschung und Innovation

Forschende und Kunstschaffende aus Paraguay können sich beim Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) um Bundes-Exzellenz-Stipendien bewerben. Basierend auf einem Mandat des SBFI koordiniert die Universität St. Gallen zurzeit Forschungskooperationen zwischen der Schweiz und Lateinamerika.

Bundes-Exzellenz-Stipendien für ausländische Forschende und Kunstschaffende, SBFI

Leading House für Lateinamerika (HSG)

Kulturaustausch

Auf kultureller Ebene nimmt die Schweiz regelmässig an der Woche der Frankophonie und am internationalen Filmfestival von Asunción teil.

Der Tessiner Botaniker und Anthropologe Moisés Bertoni wanderte 1888 nach Paraguay aus und beschrieb 1899 unter anderem den natürlichen Süssstoff Stevia, den er im Land fand. Heute existiert in der Nähe der Ciudad del Este ein Museum, das ihm gewidmet ist.

Schweizerinnen und Schweizer in Paraguay

Ende 2023 lebten 1475 Schweizerinnen und Schweizer in Paraguay.

Geschichte der bilateralen Beziehungen

Die Schweiz eröffnete 1887 ein Konsulat in Asunción. Die beiden Länder unterhalten seit 1892 diplomatische Beziehungen. 1968 eröffnete die Schweiz eine Botschaft in Asunción, die 2016 geschlossen wurde. Seither werden die diplomatischen Interessen der Schweiz von der Schweizerischen Botschaft in Montevideo, Uruguay, wahrgenommen. Im November 2016 eröffnete die Schweiz ein Honorarkonsulat in Asunción.

Paraguay, Historisches Lexikon der Schweiz

Diplomatische Dokumente der Schweiz, Dodis

Letzte Aktualisierung 08.07.2024

Kontakt

+41 800 24-7-365 / +41 58 465 33 33

365 Tage im Jahr – rund um die Uhr

Die Helpline EDA beantwortet als zentrale Anlaufstelle Fragen zu konsularischen Dienstleistungen.

Fax +41 58 462 78 66

helpline@eda.admin.ch

vCard Helpline EDA (VCF, 5.4 kB)

X

Helpline EDA via Skype

Gratisanruf aus dem Ausland mit Skype
Hinweis: Wenn Sie Skype auf Ihrem Computer oder Smartphone nicht installiert haben, erscheint eine Fehlermeldung. In diesem Fall installieren Sie zuerst das Programm mit dem folgenden Link: 
Download Skype

Skype: helpline-eda

Zum Anfang