Landeskommunikation

Ein Beispiel für die Präsentation der Schweiz im Ausland: das House of Switzerland an den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi, Russland. © EDA, Präsenz Schweiz

Die Landeskommunikation unterstützt die Wahrung der Schweizer Interessen im Ausland mit den Instrumenten der Öffentlichkeitsarbeit. Für die Umsetzung ist Präsenz Schweiz zuständig.

Im Fokus

Aktuelle Beispiele, wie die Schweiz ihre Werte im Aulsand präsentiert

Definition und Ziele

Welches sind die Gesetzesgrundlagen und Strategien der Landeskommunikation?

Instrumente

Welche Instrumente werden für welche Kommunikationsaufgabe eingesetzt?

Monitoring und Analyse

Wie sieht das Image der Schweiz im Ausland aus?

Plattformen im Ausland

Wie kann die Schweiz ihre Stärken im Ausland zeigen?

Plattformen in der Schweiz

Wie kann die Schweiz auf nationaler Ebene internationale Kommunikation betreiben?

Informations- und Promotionsmittel

Wie lässt sich die Schweiz mit Informations- und visuellen Produkten präsentieren?

Corporate Design der Landeskommunikation

Was ist die Marke Schweiz?

Leitfäden und Formulare

Unterstützung für Projekte im Ausland und die Einladung von ausländischen Delegationen in die Schweiz

E-Card

Der elektronische Newsletter informiert alle zwei Monate über Projekte und Produkte der Landeskommunikation.

Weiterführende Informationen