09.03.2012 —
Medienmitteilung
EDA
Der Antrag der Schweiz zur Aufnahme in das Asien-Europa-Dialogforum (Asia-Europe Meeting, ASEM) wurde an einer ASEM-Arbeitssitzung am 1. März 2012 gutgeheissen. Der Bundesrat freut sich über dieses neue aussenpolitische Instrument der Schweiz. ASEM ist das wichtigste Dialogforum zwischen Asien und Europa. Es repräsentiert heute 60% der Weltbevölkerung und 60% des globalen Handels.
09.03.2012 —
Medienmitteilung
EDA
Der Bundesrat hat heute die neue Schweizerische Gesundheitsaussenpolitik verabschiedet, die auf den 15. März 2012 in Kraft tritt. Diese setzt inhaltliche Prioritäten und regelt die Zusammenarbeit aller Bundesstellen zu Fragen der globalen Gesundheitspolitik.
09.03.2012 —
Medienmitteilung
EDA
Vom 20. bis 22. Juni 2012 findet in Rio de Janeiro (Brasilien) der UNO-Nachhaltigkeitsgipfel «Rio+20» statt. Dort soll unter anderem der Beitrag einer grünen Wirtschaft zur nachhaltigen Entwicklung und Armutsbekämpfung festgelegt werden. Die Verhandlungen zum Rio+20-Beschluss beginnen am 19. März 2012 in New York. Der Bundesrat hat der Verhandlungsdelegation am 9. März 2012 das Mandat erteilt.
07.03.2012 —
Medienmitteilung
EDA
Anfang letzten Jahres reagierte die Schweiz rasch auf die politischen Umwälzungen in Nordafrika. Sie hat grosse sicherheits- und migrationspolitische sowie auch wirtschaftliche Interessen an stabilen demokratischen Verhältnissen in dieser Region und will darum den Transitionsprozess aktiv begleiten und unterstützen. Am 11. März 2011 beauftragte der Bundesrat fünf Bundesstellen in drei Departementen, ihre Aktivitäten zu verstärken und neue, konkrete Unterstützungsmassnahmen rasch aufzubauen. Dabei sollten die beteiligten Bundesstellen koordiniert, kohärent und komplementär vorgehen. Wo steht der Programmaufbau ein Jahr später und was zeichnet das Schweizer Engagement aus?
05.03.2012 —
Medienmitteilung
EDA
Die Rettungskette der Schweiz zählt zu den weltweit professionellsten Rettungsteams. Um das hohe Niveau halten zu können, muss sie in regelmässigen Abständen den Ernstfall proben. In Anwesenheit von Bundesrat Didier Burkhalter und dem Delegierten des Bundesrats für die Humanitäre Hilfe, Manuel Bessler, wird die Staffel – rund 100 Personen und 12 Hunde - vom 13. bis 15. März beübt. Das Übungsgebiet ist der Grossraum Genf.
05.03.2012 —
Medienmitteilung
EDA
Bundesrat Didier Burkhalter reist am 7. März 2012 zu einem Arbeitsbesuch nach Berlin. Anlässlich seines ersten Besuchs in Deutschland als Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) trifft er seinen Amtskollegen Guido Westerwelle. Im Zentrum der Gespräche zwischen Bundesrat Burkhalter und dem Chef der deutschen Diplomatie stehen verschiedene bilaterale Fragen, die Beziehungen zur Europäischen Union sowie der Schweizer Vorsitz der OSZE im Jahr 2014.
02.03.2012 —
Medienmitteilung
EDA
Der Bundesrat hat den Bericht über die aussenpolitischen Schwerpunkte 2012–2015 verabschiedet. Dieser geht jetzt an die Aussenpolitischen Kommissionen. Für die nächste Legislatur werden vier strategische Schwerpunkte festgelegt. Die Beziehungen zu den Nachbarstaaten und der Europäischen Union (EU) werden ausgebaut, der Einsatz für die Stabilität in Europa und der Welt verstärkt. Zudem werden die strategischen Partnerschaften und das multilaterale Engagement der Schweiz intensiviert und diversifiziert. Der Bericht befasst sich ebenfalls mit der Unterstützung von Schweizer Staatsangehörigen, die im Ausland wohnen oder ins Ausland reisen.
01.03.2012 —
Medienmitteilung
EDA
Stellungnahme - Die Schweizer Botschaft ist am Mittwoch, 29. Februar 2012 aus Sicherheitsgründen temporär geschlossen worden. Bereits im August letzten Jahres hatte das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA den Schweizer Botschafter zu Konsultationen nach Bern zurückgerufen. Und seit November 2011 ruft das EDA die Schweizer Staatsangehörigen in Syrien auf, das Land sofort zu verlassen.
01.03.2012 —
Medienmitteilung
EDA
Bundesrat Didier Burkhalter, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA), hat am 1. März 2012 seinen serbischen Amtskollegen, Vuk Jeremic, zu einem offiziellen Arbeitsbesuch in Bern empfangen. Im Zentrum der Gespräche standen die aufeinanderfolgenden OSZE-Präsidien der Schweiz (2014) und Serbiens (2015). Zudem wurden verschiedene bilaterale Fragen und aktuelle internationale Themen angesprochen.
27.02.2012 —
Medienmitteilung
EDA
Vertreterinnen und Vertreter von 45 Organisationen aus Bundesverwaltung, Wissenschaft und Forschung sowie Wirtschaft und Hilfswerken haben heute in Bern in Anwesenheit von DEZA-Direktor Martin Dahinden die Swiss Water Partnership (SWP) ins Leben gerufen. Der neue Zusammenschluss will das Profil des Schweizer Wassersektors international stärken und Synergien zwischen den Aktivitäten seiner Mitglieder nutzen.
27.02.2012 —
Medienmitteilung
EDA
Bundesrat Didier Burkhalter hat am Montag in Genf die 19. Tagung des UNO-Menschenrechtsrats eröffnet und dabei die syrischen Behörden aufgefordert, unverzüglich die Gewalt gegen die Zivilbevölkerung einzustellen. Syrien ist der wichtigste Punkt auf der Tagesordnung des Menschenrechtsrats, vor dem Didier Burkhalter zum ersten Mal sprach. Der Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) traf in Genf auch verschiedene Amtskollegen, namentlich den französischen Aussenminister Alain Juppé und den iranischen Aussenminister Ali Akbar Salehi.
24.02.2012 —
Medienmitteilung
EDA
Bundesrat Didier Burkhalter, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA), traf heute seine bangladesische Amtskollegin, Dr. Dipu Moni, zu einem offiziellen Arbeitsbesuch. Zur Diskussion standen die bilaterale Beziehungen zwischen den beiden Ländern sowie verschiedene internationale Themen, namentlich die politische und wirtschaftliche Lage in Asien sowie der Klimawandel.