Medienmitteilung, 24.11.2021

Am 24. November 2021 hat der Bundesrat das Memorandum of Understanding (MoU) mit der EU betreffend den zweiten Schweizer Beitrag an ausgewählte EU-Mitgliedstaaten genehmigt. Die Verhandlungen über die bilateralen Umsetzungs-abkommen mit den Partnerländern sollen aufgenommen werden.

Gestützt auf die Freigabe des zweiten Schweizer Beitrags an ausgewählte Mitgliedstaaten durch das Parlament von Ende September wurden die Gespräche mit der EU über das rechtlich nicht verbindliche MoU intensiv weitergeführt. Anlässlich ihres Treffens vom 15. November hatten Bundesrat Ignazio Cassis und EU-Kommissionsvizepräsident Maroš Šefčovič die auf technischer Ebene erzielte Einigung über das MoU begrüsst.

Am 24. November hat der Bundesrat das MoU genehmigt. Er bestätigt damit seine bereits früher geäusserte Absicht, den Schweizer Beitrag zügig umzusetzen, und sendet mit Blick auf die angestrebte Weiterführung des bilateralen Wegs ein weiteres positives Signal an die EU.

Im Memorandum of Understanding werden die wichtigsten Eckwerte des zweiten Schweizer Beitrags festgehalten. Dazu gehören die Höhe, die Aufteilung auf die Partnerländer, die thematischen Prioritäten sowie Prinzipien für die Zusammenarbeit und die Umsetzung des Beitrags. Diese Eckwerte entsprechen der Botschaft des Bundesrates zum zweiten Schweizer Beitrag von 2018 sowie den vom Parlament im Herbst 2021 freigegebenen Rahmenkrediten. Das MoU bildet somit den Rahmen ab, der auch für die geplanten Umsetzungsabkommen mit den Partnerländern massgeblich sein wird. Der Bundesrat hat daher zudem beschlossen, die Verhandlungen mit den Partnerländern über die Umsetzungsabkommen nun aufzunehmen.

Das MoU soll unterzeichnet werden, sobald auch auf EU-Seite die internen Genehmigungs-verfahren abgeschlossen sind.


Weiterführende Informationen

Schweizerische Europapolitik


Adresse für Rückfragen:

für weitere Informationen:
Kommunikation EDA
Tel. +41 58 462 31 53
Tel. Medienstelle +41 58 460 55 55
kommunikation@eda.admin.ch


Herausgeber:

Der Bundesrat
Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten
Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung

Letzte Aktualisierung 13.01.2023

Kontakt

Kommunikation EDA

Bundeshaus West
3003 Bern

Telefon (nur für Journalisten):
+41 58 460 55 55

Telefon (für alle anderen Anfragen):
+41 58 462 31 53

Zum Anfang