News

Alle (167)

Objekt 49 – 60 von 167


Stärkung des friedenspolitischen Engagements: Bundespräsident Burkhalter eröffnet in Genf das „Maison de la Paix“

Bundespräsident Didier Burkhalter hält eine Rede

03.10.2014 — Medienmitteilung EDA
Gemeinsam mit dem Präsidenten des Genfer Staatsrats, François Longchamp, und der Genfer Stadträtin Sandrine Salerno hat Bundespräsident Didier Burkhalter heute in Genf das „Haus des Friedens“ (Maison de la Paix) eröffnet. Das Gebäude, das dem Genfer Hochschulinstitut für internationale Studien und Entwicklung (IHEID) gehört, beherbergt verschiedene Institutionen, die im Bereich der Friedens- und Sicherheitspolitik tätig sind. Im Garten des Maison de la Paix pflanzte Bundespräsident Burkhalter eine Eiche - als Zeichen für das friedens- und sicherheitspolitische Engagement, das die Schweiz in Genf ebenso verfolgt wie im Rahmen der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), deren Parlamentarische Versammlung derzeit in Genf tagt.








Schweiz stockt Unterstützung für OSZE-Beobachtermission in der Ukraine auf

10.09.2014 — Medienmitteilung EDA
Die Schweiz erhöht ihren Beitrag zur Unterstützung der OSZE-Beobachtermission in der Ukraine um 600‘000 CHF und stellt bis zu zehn weitere Beobachter zur Verfügung. Dies kündigte der amtierende Vorsitzende der OSZE, Bundespräsident Didier Burkhalter, in seiner Rede zur Eröffnung des OSZE-Wirtschafts- und Umweltforums in Prag an. Die Lage in der Ukraine stand auch bei den bilateralen Gesprächen von Bundespräsident Burkhalter mit Tschechiens Premierminister Bohuslav Sobotka und Aussenminister Lubomir Zaorálek im Zentrum. Hauptthema des Wirtschafts- und Umweltforums ist die Prävention von Naturkatastrophen, die auch eine Priorität des Schweizer OSZE-Vorsitzes darstellt.


Hochrangiges OSZE-Treffen und bilaterale Gespräche: Bundespräsident Didier Burkhalter reist nach Tschechien und Lettland

09.09.2014 — Medienmitteilung EDA
Zum Auftakt des Wirtschafts- und Umweltforums der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), an der Massnahmen zur Prävention von Naturkatastrophen im Vordergrund stehen, wird der amtierende Vorsitzende der OSZE, Bundespräsident Didier Burkhalter, am 10. September 2014 in Prag eine Eröffnungsrede halten. Seinen Aufenthalt in der Hauptstadt Tschechiens nutzt der Bundespräsident ausserdem zu bilateralen Gesprächen mit dem tschechischen Premierminister Bohuslav Sobotka und Aussenminister Lubomir Zaorálek. Am Donnerstag trifft Bundespräsident Burkhalter in Riga unter anderem mit Lettlands Staatspräsident Andris Berzins sowie mit Premierministerin Laimdota Straujuma und Aussenminister Edgar Rinkevics zusammen.



Objekt 49 – 60 von 167

Medienmitteilungen (166)

Letzte Aktualisierung 26.01.2022

Zum Anfang