Informations- und Promotionsmittel

Kissen mit der Inschrift «So Swiss!» im House of Switzerland an den Olympischen Spielen in London 2012
Promotionsmittel im House of Switzerland an den Olympischen Spielen in London 2012. © EDA, Präsenz Schweiz

Wie lässt sich die Schweiz mit Informations- und visuellen Produkten oder in sozialen Medien präsentieren?

Die Informationsmittel und Promotionsprodukte von Präsenz Schweiz beleuchten verschiedene Schweizer Themen und tragen damit zu einem differenzierten Bild bei. Die Themenauswahl und die Gestaltung werden an das jeweilige Zielpublikum angepasst (breite Öffentlichkeit, Medien oder Meinungsführende). Um das Zielpublikum zu erreichen, müssen die Informationen der Landeskommunikation, präzise, einprägsam und in einer Form, die für die Verwendung in den verschiedenen Medien der beteiligten Akteure geeignet ist, bereitgestellt werden.

Diese Informations- und Promotionsträger unterstützen die schweizerischen Auslandvertretungen bei der Erfüllung ihres Informationsauftrags und bei der Gestaltung ihrer Kommunikationsprojekte. Ebenso werden sie bei internationalen Grossveranstaltungen eingesetzt. In der Schweiz werden sie an Bundesstellen mit Auslandkontakten, an ausländische Delegationen sowie anlässlich von Grossveranstaltungen mit internationalem Publikum abgegeben. Präsenz Schweiz verteilt jedes Jahr rund 500'000 Produkte.

Digitale Medien

Digitale Medien haben einen hohen Stellenwert für die Kommunikation der Schweiz. Präsenz Schweiz betreibt deshalb zwei Websites: Die Informationsplattform aboutswitzerland.org und die Storytelling Plattform houseofswitzerland.org, welche durch Auftritte in den aktuellen Social Media Plattformen ergänzt wird. Präsenz Schweiz stellt relevante Inhalte der sozialen Medien auch den Schweizer Vertretungen im Ausland zur Verfügung und führt Schulungen für diese vor Ort durch.