Die Sektion Wasser fördert die langfristige Sicherung des Zugangs zu Wasser für alle. Sie lanciert innovative Ideen, will systemisch wirken und arbeitet daher verstärkt auch mit weniger konventionellen Akteuren wie Verbraucherinnen, Finanzinvestoren, Künstlerinnen oder Jugendlichen zusammen. Sie baut auf starke Zusammenschlüsse, um die Reichweite und die Wirkung zu erhöhen so dass Wasser beispielsweise in Finanzmärkten oder Lieferketten intelligent und nachhaltig mitberücksichtig wird.
Wasser
Hauptziel
Die Sektion Wasser unterstützt umfassende systemische Veränderungen hin zu einer wassergesicherten Welt, in der die Menschen einen nachhaltigen Zugang zu Wasser in ausreichender Menge und akzeptabler Qualität haben, um ihren Lebensunterhalt, das menschliche Wohlbefinden und die sozioökonomische Entwicklung zu sichern. Sie setzt sich für den Schutz vor durch Wasser übertragene Krankheiten ein und will helfen, wasserbedingte Katastrophen zu verhindern oder deren Auswirkungen zu mindern. Sie trägt ferner zu gesunden Ökosystemen und zu einem Klima des Friedens sowie zu politischer Stabilität und gesellschaftlichem Wohlstand bei.
Vier Stossrichtungen
Der Programmrahmen 2021-2024 umreisst das Engagement und den Einsatz der Sektion Wasser und ist in vier Komponenten gegliedert: Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene für Menschen; Wasser, Planet und Wohlstand; Wasser und Frieden; sowie Wasserstimmen.
Mehrere Ansätze
Um das Hauptziel zu erreichen, kombiniert die Sektion Wasser bewährte und neue Ansätze wie etwa denjenigen von «Blue Peace», denn es hat sich gezeigt, dass Wasser ein vielversprechendes Instrument zur Förderung von grenzüberschreitender Zusammenarbeit und Frieden sein kann – vor allem in Regionen, in denen Wasser knapp und daher oft umstritten ist.