Die DEZA fördert den Dialog zu Fragen der Entwicklungszusammenarbeit in den Partnerschaften mit Kantonen, kantonalen Föderationen und Gemeinden. So kann der Austausch von wertvollen Erfahrungen im Bereich der Dezentralisierung, lokale Regierungsförderung und Sicherstellung öffentlicher Dienstleistungen sichergestellt werden.
Partnerschaften mit Kantonen und Gemeinden
Kantone und Gemeinden
Die internationale Zusammenarbeit fällt in die Kompetenz des Bundes. Verschiedene Kantone und Gemeinden zeigen Interesse an der Internationalen Zusammenarbeit und haben ihr Engagement in der kantonalen Verfassung, in einem Gesetz oder Gemeindereglement verankert. Mit ihren Erfahrungen im Bereich der dezentralen Politikgestaltung und Sicherstellung öffentlicher Dienstleistungen weisen Kantone und Gemeinden wertvolle Kompetenzen aus. Entsprechend den Prioritäten der Kooperationsstrategien und Projekten kann die DEZA Partnerschaften mit Kantonen oder Gemeinden eingehen.
Die DEZA führt mit interessierten Kantonen einen regelmässigen Dialog zu Fragen der Entwicklungs-, Ost- und humanitären Zusammenarbeit.
Kantonale Föderationen
In der französisch- und italienischsprachigen Schweiz verbinden kantonale Föderationen Kantons- und Gemeindebehörden mit nichtstaatlichen Organisationen sowie mit der DEZA. Die kantonalen Föderationen leisten einen wichtigen Beitrag an den professionellen Einsatz von öffentlichen Mitteln auf kantonaler Ebene und an die Förderung des Wissensaustausches und an die Sensibilisierung der Öffentlichkeit.
Mit ihren Kompetenzen im Bereich Dezentralisierung, lokale Regierungsförderung und Sicherstellung öffentlicher Dienstleistungen können Kantone und Gemeinden einen wichtigen zusätzlichen Beitrag in den Ländern des Südens und Ostens leisten. Konkrete Projekte der Entwicklungszusammenarbeit werden unterstützt, wenn sie den geografischen oder thematischen Schwerpunkten der DEZA Programme entsprechen. Die Abteilung Institutionelle Partnerschaften der DEZA pflegt den Dialog mit Kantonen und anderen dezentralen Körperschaften zu übergeordneten und strategischen Fragen des Engagements in der Entwicklungszusammenarbeit. Im Rahmen einer informellen kantonalen Plattform findet jährlich zwischen den Kantonen und der DEZA ein institutioneller Erfahrungs- und Gedankenaustausch zur internationalen Zusammenarbeit statt.