Qualitätssicherung (QS) und interne Digitalisierung

Die Fachstelle Qualitätssicherung (QS) und interne Digitalisierung ist zuständig für die Betreuung und Weiterentwicklung der Instrumente des wirkungsorientierten Projekt- und Programmzyklusmanagements und für die digitale Transformation der DEZA. Sie unterstützt die Direktion der DEZA bei der Weiterentwicklung und Überwachung des wirkungsorientierten Managementsystems sowie die Organisationseinheiten bei der Umsetzung und Qualitätssicherung. 

Qualitätssicherung

Im Bereich der Qualitätssicherung fokussiert sich die Fachstelle auf die methodischen und finanziellen Aspekte des wirkungsorientierten Projekt- und Programmzyklusmanagements. Innerhalb dieser Bereiche bewirtschaftet sie die Prozesse, Leitlinien und Arbeitshilfen der DEZA. 

Zur Erreichung der Ziele

  • fördert die Fachstelle das Lernen und den Austausch in einem internen Netzwerk von Expertinnen und Experten,
  • bietet Weiterbildungen an,
  • unterstützt die Mitarbeitenden und das Management bei konkreten Fragestellungen und
  • pflegt Kontakte mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis.

Interne Digitalisierung

Im Bereich der internen Digitalisierung fördert die Fachstelle die effiziente, agile, transparente und datenorientierte Arbeitsweise der DEZA im Einklang mit übergeordneten Vorgaben. Sie berät die DEZA Direktion und koordiniert die Umsetzung des Zielbildes zur digitalen Transformation der Organisation. Dazu arbeitet sie eng mit bundesinternen und -externen Anspruchsgruppen zusammen.

Grundsätze

Die folgenden Grundsätze leiten die Fachstelle in ihrer Arbeit:

  • Die Fachstelle orientiert sich an den Zielen zur nachhaltigen Entwicklung der Agenda 2030 und den daraus abgeleiteten nationalen und internationalen Prinzipien und Vorgaben.
  • Die Fachstelle setzt sich für einen wirkungsorientierten und wirtschaftlichen Einsatz der vorhandenen Ressourcen ein. Sie handelt praxisorientiert und fördert die Agilität der Organisation.
  • Die Fachstelle erbringt ihre Dienstleistungen für die gesamte DEZA und arbeitet eng mit anderen Abteilungen und Direktionen der Bundesverwaltung sowie mit bundesexternen Partnerorganisationen zusammen. Die Fachstelle beteiligt sich auch international an den Debatten zur Weiterentwicklung der wirkungsorientierten Ansätze im Rahmen der entsprechenden Gremien des Entwicklungsausschusses (Englisch: Development Assistance Committee, DAC) der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD).