Bundesrats- und Parlamentsgeschäfte DEZA

Die Fachstelle Bundesrats- und Parlamentsgeschäfte DEZA ist das Kompetenzzentrum der DEZA für politische Kommunikation gegenüber dem Parlament und dem Bundesrat. In der Abteilung Grundlagen und Qualität eingebettet, funktioniert sie als Schnittstelle der DEZA zum Generalsekretariat und den übrigen Direktionen im EDA sowie anderen Departementen und Ämtern, der Bundeskanzlei und den Parlamentsdiensten.

Die Fachstelle leitet die Beantwortung parlamentarischer Vorstösse unter Federführung der DEZA. Zudem bereitet sie die Reden und Hintergrunddokumente für den Departementschef und die Direktionsmitglieder für die Sitzungen parlamentarischer Kommissionen und Sessionen vor und unterstützt die DEZA bei der Vorbereitung von Informationstreffen und Besuchen seitens des Parlaments.

Ferner unterstützt sie die Abteilungen der DEZA dabei, ihre Bundesratsgeschäfte zu planen, zu koordinieren und zu redigieren. Auch koordiniert und redigiert sie im Rahmen der Ämterkonsultationen, die Stellungnahmen der DEZA zu entwicklungspolitisch relevanten Bundesrats- und Parlamentsgeschäften anderer Ämter, im Hinblick auf eine Politikkohärenz für nachhaltige Entwicklung.

Die Fachstelle arbeitet bei all diesen Aufgaben eng mit den Abteilungen der DEZA zusammen und setzt sich für konzise und zielgerichtete politische Kommunikation, für die Qualitätssicherung der Inhalte sowie für die Kohärenz mit anderen DEZA-Positionen ein.

Schliesslich organisiert die Fachstelle die Sitzungen des interdepartementalen Komitees für internationale Entwicklung und Zusammenarbeit (IKEZ) vor und trägt auch auf diesem Weg zu einer kohärenten Entwicklungspolitik bei.