Krieg aus der Sicht der Opfer – Photographien von Jean Mohr

Samstag, 23.08.2014 – Sonntag, 26.10.2014, Ausstellung

Ausstellung

Ein Junge aus Mosambik schaut durch eine Scheibe mit Einschussloch
Mosambikanische Flüchtlinge, Vorführungen und Gesang in der Schule von Nyimba, Sambia, 1968 ©

Nachdenkliche Mimik, lachende Gesichter und suchende Augen vermitteln dem Betrachter einen Hauch dessen, was es heisst, in einem Krieg gefangen zu sein. Auf Jean Mohrs Photographien spielen die Hoffnung und die Würde der Menschen in einer solchen Situation eine wichtige Rolle.

Nach Umsetzungen in den unterschiedlichsten Teilen der Welt, sind die rund 60 Schwarz-weiss-Photographien von Menschen in bewaffneten Konflikten im Landesmuseum Zürich. Das EDA und das Musée de l’Elysée in Lausanne gehen für diese Ausstellung eine einzigartige Zusammenarbeit ein. Sie nutzen Kunst als Mittel zur Sensibilisierung, um auf humanitäre Themen aufmerksam zu machen.

Ort: Landesmuseum Zürich

Mittwoch, 06.08.2014 – Samstag, 16.08.2014, Filmfestival

Kulturveranstaltung; Film

Die DEZA unterstützt die Förderung von unabhängigen Filmschaffenden aus dem Süden und Osten des Filmfestivals Locarno. Das Festival fördert die Cineasten mittels der Sektion «Open Doors». Dieses Jahr liegt der Fokus auf jenen Ländern in Subsahara-Afrika, in denen vorwiegend Englisch und Portugiesisch gesprochen wird, namentlich Äthiopien, Angola, Botswana, Eritrea, Gambia, Ghana, Kap Verde, Kenia, Lesotho, Liberia, Malawi, Moçambique, Namibia, Nigeria, Sambia, São Tomé und Príncipe, Sierra Leone, Simbabwe, Somalia, Sudan, Südafrika, Südsudan, Swasiland, Tansania, Uganda.

«Open Doors» hat 12 Filmemacherinnen und Filmemacher aus diesen Ländern ausgewählt. Sie können während des Festivals an einer Schulung zur Optimierung des Marketings teilnehmen, bei Treffen mit möglichen Partnern ihr Projekt vorstellen und an Workshops teilnehmen.

Nach Abschluss der Workshops werden die vielversprechendsten Projekte am 12. August mit Preisen ausgezeichnet. Der erste Preis im Wert von 50’000 CHF wird von «Open Doors» gemeinsam mit der Stadt Bellinzona und dem Produktionsfonds «Visions Sud Est» vergeben. «Visions Sud Est» wird ebenfalls von der DEZA unterstützt. Weitere Preise verleihen das französische «Centre national du cinéma et de l’image animée» und der TV-Sender ARTE.

Am Festival werden verschiedene Filme aus der Fokusregion gezeigt.

Links:

 

Ort: Locarno