Climate

Switzerland has four distinct seasons and its climate varies considerably from one region to the next due, first and foremost, to topography and differing altitudes.

The River Aare near Gösgen in autumn
The banks of the River Aare in autumn, Gösgen, canton of Solothurn © astrogator / flickr.com

Owing to its central location in Europe, Switzerland finds itself at the intersection of several major climate zones. The Swiss climate is strongly conditioned by the relatively nearby Atlantic. Winds from the Atlantic transport moist and mild maritime air towards the Alps. These westerly winds mean that both winter and summer are mild, but they also bring rain throughout the year.

Switzerland's topography and wide-ranging elevations make it a country of microclimates. Depending on where you are and the time of year, conditions can sometimes be Siberian, sometimes Mediterranean.

Temperatures

Temperatures are conditioned by altitude and vary considerably in Switzerland. The average temperature on the Swiss Plateau is 1°C in January and 17°C in July. Ticino generally enjoys temperatures that are 2 to 3°C higher than those of the Plateau. The average temperature at an elevation of 1,500 metres is around -5°C in January and 11°C in July. At this altitude, precipitation in winter tends to fall as snow. Snowfall is rare in the lowest regions of western Switzerland (greater Geneva area), northern Switzerland (Basel region) and in the far south of Ticino.

Alpine climate

The Alps act as a climatic divider between the north and south of Switzerland. The region has a multitude of complex microclimates, particularly in the valleys of Graubünden and Valais, which are especially dry. Another peculiarity of the Swiss climate is the “Foehn”. This down-slope wind blows over the Alps and keeps the climate very mild and dry from autumn to spring.

Climate change

Since the early 1990s, recorded annual temperatures in Switzerland are above the average. All of the warmest years on record since 1864 date from 2001 onward. The year 2015 broke all records.

Switzerland contributes to international efforts to keep global warming in check. The Federal Act on the Reduction of CO2 Emissions aims to cut greenhouse gas emissions by at least 20% as compared with 1990 levels, by 2020.

Klima

In der Schweiz gibt es vier klar unterscheidbare Jahreszeiten und die klimatischen Verhältnisse variieren stark zwischen den einzelnen Landesgegenden, in erster Linie auf Grund der Topografie und der unterschiedlichen Höhenlagen.

Aare bei Gösgen im Herbst
Die Aare bei Gösgen, Kanton Solothurn, im Herbst © astrogator / flickr.com

Die Schweiz befindet sich dank ihrer Lage im Herzen Europas am Schnittpunkt mehrerer grosser Klimazonen. Die Nähe zum Atlantik, dessen feuchte Luftmassen Richtung Alpen geführt werden, bestimmt weitgehend das Klima in der Schweiz. Die Westwinde bewirken sowohl im Winter- wie im Sommerhalbjahr eine Mässigung des Klimas. Ausserdem führen sie das ganze Jahr über zu Niederschlägen.

Bedingt durch die Topografie und sehr unterschiedliche Höhenlagen gibt es in der Schweiz eine grosse Anzahl von Mikroklimata. Je nach Lage und Jahreszeit trifft man auf Verhältnisse, die bald an Sibirien, bald an die Mittelmeerregion erinnern.

Temperaturen

Die Temperaturen sind je nach Höhenlage sehr unterschiedlich. Im Mittelland beträgt die Durchschnittstemperatur 1° C im Januar und 17° C im Juli. Im Tessin sind die Temperaturwerte generell um 2 bis 3 ° C höher als im Mittelland. Auf 1’500 M. ü M. bewegen sich die Durchschnittstemperaturen um -5° C im Januar und 11° C im Juli. In dieser Höhenlage fallen die Niederschläge im Winter hauptsächlich als Schnee. Schneefälle bis in die Niederungen sind in den am tiefsten gelegenen Regionen der Westschweiz (Genf und Umgebung), der Nordschweiz (Basel und Umgebung) und im äussersten Süden des Tessins eher selten.   

Alpines Klima

Die Alpen wirken als Klimaschranke zwischen dem Norden und dem Süden der Schweiz. In den Alpen gibt es eine Vielzahl komplexer Mikroklimata, insbesondere in den Bündner und Walliser Tälern, deren Besonderheit die Trockenheit ist. Eine weitere Eigenart des Schweizer Klimas ist der Föhn. Der senkrecht zur Alpenlinie wehende Wind sorgt vom Herbst bis in den Frühling für ein sehr mildes und trockenes Klima.

Erwärmung

Seit Anfang der 1990er Jahre liegen die in der Schweiz gemessenen Temperaturen über dem bisherigen Durchschnittswert. Die wärmsten seit 1864 registrierten Jahre liegen alle nach dem Jahr 2000. Das bisher wärmste Jahr war 2015.

Die Schweiz leistet ihren Beitrag an die internationalen Bemühungen, die Klimaerwärmung zu begrenzen. Das Gesetz über den CO2-Ausstoss sieht eine Reduktion der Treibhausgase um mindestens 20 Prozent gegenüber dem Stand von 1990  bis ins Jahr 2020 vor.