Schwanensee (Choreografie: Martin Schläpfer)


Questa pagina non è disponibile in italiano. Selezionare una delle lingue seguenti:

Samstag, 21.03.2020 – Sonntag, 22.03.2020

Tanz

Schwanensee
Schwanensee © Gert Weigelt

Schwarze Romantik im weissen Federkleid: Die Legende von Odette, die durch den bösen Fluch ihrer Stiefmutter in der Gestalt eines Schwans gefangen gehalten wird und nur durch die Liebe gerettet werden kann, lässt seit der Uraufführung vor fast 150 Jahren niemanden kalt. Dank der zwischen Gesellschaftstänzen und überirdisch schönen lyrischen Ausschweifungen changierenden Musik von Tschaikowski avancierte Schwanensee zum Inbegriff des klassischen Balletts. Live gespielt vom Tonkünstler-Orchester unter der Leitung von Axel Kober, entfaltet das Stück seine zauberhafte Wirkung. Mit seiner umjubelten Schwanensee-Choreografie gab der Schweizer Tänzer und Choreograf Martin Schläpfer, der ab 2020 das Wiener Staatsballett leiten wird, sein Klassikerdebüt. Mit dem preisgekrönten Ballett am Rhein hat er Tschaikowskis Ballett zu einem intensiven Kammerspiel verdichtet: Schläpfer erzählt die märchenhafte Geschichte einer verratenen Liebe und zeigt, wie die Welt der Menschen mit ihren Träumen und Sehnsüchten vom Einwirken dunkler Kräfte erschüttert wird.

Termine:
21. März 2020, 19:30 Uhr
22. März 2020, 16 Uhr

Ort: Festspielhaus St. Pölten, Kulturbezirk 2, 3100 St. Pölten