Marc Lee am Festival IZIS #12: Just control


Questa pagina non è disponibile in italiano. Selezionare una delle lingue seguenti:

Freitag, 04.10.2024 – Sonntag, 20.10.2024

Ausstellung

Marc Lee
Marc Lee am Festival IZIS #12: Just control © Izis

Die 12. Ausgabe des internationalen intermedialen IZIS-Festivals, organisiert vom Kultur- und Bildungsverein PiNA, öffnet am 4. Oktober um 20:00 Uhr in Libertas in Koper.

Die diesjährige Ausgabe thematisiert die Kontrolle und reflektiert die Widersprüche, die dieser Begriff mit sich bringt. Unter dem Titel „Just Control“ beleuchtet das Festival die Dialektik zwischen autonomer und hierarchischer Kontrolle, während die Übersetzungen im slowenischen zweisprachigen Gebiet „Samo nadzor“ und „Controllo automatico“ zusätzliche Komplexitäten des Begriffs einbringen.

Ein Teil der Hauptausstellung ist u. a. der Schweizer Künstler Marc Lee. Er kreiert netzwerkorientierte und interaktive Projekte im Bereich der Medienkunst. Die Kunstwerke des vielgepreisten Künstlers (u. a. «Interaction» und «Software» Awards der Transmediale Berlin und der Social Media Art Award der Phaenomenale Wolfsburg) sind in privaten und öffentlichen Sammlungen wie dem Bundesamt für Kultur in Bern, dem HEK Basel, dem Fotomuseum Winthertur und dem ZKM Karlsruhe ausgestellt. Am Festival IZIS in Koper stellt er sein Projekt CAON vor, wo man durch die Augen eines AI-Simulators fliegen kann. Man ist eingeladen, verschiedene Arten zu erschaffen, diese weiter zu verbessern und das sich verändernde Ökosystem zu beobachten. CAON reagiert auf den Trend, technische Lösungen zu entwickeln, und stellt die Frage: Was optimieren wir dabei und was übersehen wir?

Festival IZIS

Projekt CAON

Marc Lee

 

Ort: Libertas, Koper