Finanzmarktpolitik

Ein stabiler, funktionsfähiger und international kompetitiver Finanzsektor ist ein wichtiges Standbein der Schweizer Volkswirtschaft. Die Schweiz sorgt für ihren Finanzplatz jetzt und in Zukunft für optimale Rahmenbedingungen. 

Bildschirm von SIX, dem Schweizer Börsenbetreiber
Die Schweiz schafft rechtliche und regulatorische Voraussetzungen für hochwertige Dienstleistungen. © EDA/PRS

Ein starker Finanzplatz ist für die Schweizer Volkswirtschaft und ihre internationale Standortqualität entscheidend. Der Bundesrat unterstützt den Sektor mit einer soliden und dynamischen Finanzmarktpolitik. Damit gestaltet er die Rahmenbedingungen im Finanzmarktbereich so, dass nationale und internationale Kunden ein qualitativ hochwertiges und breites Angebot von Dienstleistungen beziehen können.

Die Finanzmarktpolitik der Schweiz baut auf ihre traditionellen Stärken wie hohe Produktivität, Stabilität, Sicherheit und Vertrauen auf. Der Finanzplatz soll auch in Zukunft international zu bestehen und gleichzeitig den Bedürfnissen der Bevölkerung entsprechen. Deshalb ist neu auch Offenheit für neue technologische und internationale Entwicklungen und das Streben nach Steigerung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit nötig.

Die Finanzmarktstrategie des Bundesrates

Der Bundesrat hat in seiner Finanzmarktstrategie die drei Stossrichtungen «innovativ», «vernetzt» und «nachhaltig» mit je drei Handlungsfeldern definiert.

Mit der Stossrichtung «innovativ» sollen Akteure des Finanzplatzes neue Technologien und datenbasierte Geschäftsmodelle optimal nutzen können. Dazu gestaltet der Bundesrat die regulatorischen Rahmenbedingungen für den digitalen Zugang technologieneutral, digitalisiert die Schnittstellen zu den Behörden und fördert die Innovation im Finanzbereich.

Für die Vernetzung vertritt der Bundesrat die Schweizer Interessen in internationalen Finanzmarkt-Gremien, sorgt für attraktive, international kompatible Rahmenbedingungen und für eine aktive Kommunikation des Schweizer Finanzplatzes.

Zur Stossrichtung «nachhaltig» gehören nebst Systemstabilität auch die Integrität und die Bekämpfung der Finanz-Kriminalität. Vor dem Hintergrund der Agenda 2030 und des Klimawandels fördert der Bundesrat insbesondere Instrumente zur Messbarkeit und Transparenz der Qualität der Dienstleistungen und der effektiven Preise der Produkte. 

Mit der Strategie des Bundesrates soll der Finanzplatz Schweiz weiterhin zu den weltweit führenden, modernen und global tätigen Finanzplätzen gehören.