68. Internationales Filmfestival Locarno

Mittwoch, 05.08.2015 – Samstag, 15.08.2015

Kulturveranstaltung

Die 12 Regisseurinnen und Regisseure sowie Produzentinnen und Produzenten, die am Workshop Open Doors am Filmfestival Locarno 2015 teilnehmen.
Die 12 Regisseurinnen und Regisseure sowie Produzentinnen und Produzenten, die für die 13. Ausgabe von Open Doors ausgewählt wurden, von links nach rechts, von oben nach unten: Nadia Raïs, Hassan Legzouli, Karim Moussaoui, Mohamed Ben Attia, Mehdi Ben Attia, Narimane Mari, Amin Sidi-Boumédiène, Fyzal Boulifa, Nejib Belkadhi, Yanis Koussim, Alaa Eddine Aljem, Khalid Shamis. © Filmfestival Locarno

Anfangs August startet das 68. Internationale Filmfestival Locarno. Die DEZA unterstützt Open Doors, den Koproduktions-Workshop des Filmfestivals. Er widmet sich dieses Jahr vier Ländern des Maghreb: Algerien, Libyen, Marokko und Tunesien.

Ort: Locarno

Die Initiative Open Doors ist Teil des Internationalen Filmfestivals Locarno. Im viertägigen Workshop werden Filmemacherinnen und Filmemacher sowie Produzentinnen und Produzenten aus Ländern des Südens und Ostens gefördert, in denen das unabhängige Filmschaffen noch auf unsicherem Fundament steht. Die Filmschaffenden können im Rahmen von Open Doors Kontakte zu potenziellen internationalen Partnern knüpfen, deren finanzielle Unterstützung für die Verwirklichung der Projekte benötigt wird.

Für die 13. Ausgabe von Open Doors, die vom 08.–11. August stattfindet, wurden 12 Regisseurinnen und Regisseure sowie Produzentinnen und Produzenten ausgewählt. Sie sind eingeladen, in Locarno ihre Projekte potenziellen internationalen Partnern vorzustellen. Zudem werden Workshops über die aktuellen Probleme bei  Produktion und Verleih des unabhängigen Kinos angeboten. Dank der Partnerschaft mit dem Torino Film Lab erhalten einige Projekte zudem eine Drehbuch-Unterstützung.

Auszeichnungen am Schluss von Open Doors
Die vielversprechendsten Projekte werden nach Abschluss des Workshops ausgezeichnet. Der erste Preis im Wert von 50’000 CHF wird von Open Doors gemeinsam mit der Stadt Bellinzona und dem Produktionsfonds Visions Sud Est vergeben. Visions Sud Est wird ebenfalls von der DEZA unterstützt.

Weitere Preise verleihen das Centre national du cinéma et de l’image animée, der TV-Sender ARTE sowie Investing in Culture & Art in the South Mediterranean, eine neue Initiative, die von der EU unterstützt wird.

Die Open-Doors-Screenings präsentieren dem Festivalpublikum Werke, die exemplarisch für das Filmschaffen der involvierten Länder sind.