Die Dreigroschenoper (Regie: Jérôme Junod, CH)


Diese Seite ist nicht auf Deutsch übersetzt. Bitte wählen Sie Ihre bevorzugte Sprache aus:

Samstag, 29.04.2023 – Samstag, 24.06.2023

Theater

Die Dreigroschenoper
Die Dreigroschenoper © Chris Rogl

Ein Stück mit Musik in einem Vorspiel und acht Bildern nach John Gays «The Beggar‘s Opera» von Bertolt Brecht (Text) und Kurt Weill (Musik) unter Mitarbeit von Elisabeth Hauptmann. 

Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral! Der Ort? London, Soho. Die Zeit? Ein Jahrzehnt des moral-ischen Verfalls. Die Szene? Der erbitterte Konkurrenzkampf zwischen dem Bettlerkönig Peachum und dem «Geschäftsmann» Macheath, genannt Mackie Messer. Und schon sind wir mitten in einer Welt der kalten Berechnung und heissen Leidenschaft, in einem Kampf um Geld, Erfolg und ja, auch Liebe. Korruption gehört zum guten Ton, das Gesetz ist doch eher eine Richtlinie – jeder ist sich selbst der Nächste, so lautet die Devise. Mit ihrer Neubearbeitung der Ballad Opera «The Beggar’s Opera» von John Gay feierten Bertolt Brecht und Kurt Weill 1928 einen der grössten Erfolge der deutschen Theatergeschichte. Lieder wie «Die Moritat von Mackie Messer», «Das Lied von der Seeräuber-Jenny» oder der «Kanonensong» wurden in kürzester Zeit zu Welthits, die bald auf allen Strassen nachgesungen wurden. Brecht und Weill übten scharfe Kritik an der Heuchelei des deutschen Bürgertums der Weimarer Republik und stellten den Kapitalismus ins kalte Scheinwerferlicht – die Aktualität ihrer Anklage hat in den letzten Jahrzehnten jedoch kein Jota an Relevanz verloren. Denn … was ist ein Dietrich gegen eine Aktie? Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?

Aufführungen: 
29. April 2023, 19 Uhr (Premiere)
weitere Vorstellungen bis 24. Juni 2023

Ort: Schauspielhaus im Petersbrunnhof, Erzabt-Klotz-Str. 22, 5020 Salzburg