Aufgaben der Botschaft

Als offizielle Vertretung der Schweiz deckt die Botschaft mit ihren Aktivitäten alle Themenbereiche der diplomatischen Beziehungen zwischen den beiden Regierungen ab. Die Botschaft vertritt die Schweizer Interessen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Finanzen, Rechtsordnung, Wissenschaft, Bildung und Kultur.

Die Botschaft unterstützt die Zusammenarbeit zwischen Schweizer Behörden und denjenigen in Kosovo. Sie verfolgt die politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen und berichtet über Themen, die für die Schweiz relevant sind. Von der Botschaft organisierte bilaterale Treffen werden zur Verstärkung der Beziehungen zwischen der Schweiz und dem Empfangsstaat genutzt.

Im Rahmen des Schweizer Engagements für die menschliche Sicherheit führt die Botschaft in Kosovo Programme und Projekte zur Förderung von Frieden und Menschenrechten durch. Die Schweiz engagiert sich insbesondere für die Förderung des politischen Dialogs, die Vergangenheitsbewältigung, die Stärkung demokratischer Institutionen sowie humanitäre Minenräumung.

Um die wirtschaftlichen Interessen der Schweiz zu fördern pflegt die Botschaft den Austausch mit den wichtigsten Wirtschaftsakteuren, Investoren und Firmenvertretern. Sie versorgt diese mit Informationen zur Wirtschaft des Empfangsstaats und vermittelt im Bedarfsfall den Kontakt zu den lokalen Behörden.

Im Bereich der Bildung stellt die Botschaft bei Bedarf den Kontakt zwischen Bildungsinstitutionen in der Schweiz und in Kosovo her. Ausserdem unterstützt sie Schweizer Studierende sowie kosovarische Hochschulabsolventen, die sich für ein Bundes-Exzellenz-Stipendium bewerben möchten.

Im kulturellen Kontext zielt die Botschaft auf ein gegenseitiges Verständnis ab und setzt die Schweizer Kulturpolitik um. Sie stärkt auch in diesem Bereich die Kontakte zwischen relevanten kulturellen Institutionen der Schweiz und Kosovo sowie zwischen Künstlern beider Länder. So unterstützt sie etwa Schweizer Künstler, die ihr Werk in Kosovo präsentieren möchten. Die von der Botschaft organisierten oder unterstützten kulturellen Anlässe sollen den Bekanntheitsgrad von Schweizer Kulturschaffenden steigern und Brücken zwischen verschiedenen Kulturen schlagen. Über einen Kredit für Kleinaktionen hat die Botschaft überdies die Möglichkeit, in bescheidenem Umfang Projekte lokaler Organisationen in Kosovo zu fördern, unter anderem im Kulturbereich.

In der Medienarbeit schliesslich agiert die Botschaft als Schnittstelle zwischen der Schweizer Regierung sowie nationalen und internationalen Medien im Empfangsstaat. Sie unterstützt umgekehrt auch die Arbeit von Journalisten, die für Schweizer Medien über Kosovo berichten.