Das Hightech-Unternehmen Sensirion feiert Richtfest in Debrecen

Lokale News, 22.01.2021

Die schweizerische Sensirion AG, einer der führenden Hersteller digitaler Mikrosensoren und –systeme, hat am 19. Januar 2021 eine Produktionsstätte in Debrecen errichtet.

© Sensirion Hungary Ltd. Derencsényi István

Das 1998 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Stäfa bei Zürich ging aus der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich hervor und beschäftigt Mitarbeitende unter anderem in den USA, Südkorea, Japan, China, Taiwan, Deutschland und neu auch in Ungarn.

Die für innovative Hightech Produkte bekannte Sensirion stellt verschiedene Sensoren und Mikrosensoren her, die weltweit in einem Drittel der Autos, aber auch in verschiedenen medizinischen Instrumenten, Beatmungsgeräten und zahlreichen Messinstrumenten zu finden sind.

Mit dem Investitionsvolumen von 3,5 Mrd. Forint in die 5000 m² grosse Produktionshalle werden anfänglich rund 50 neue Arbeitsplätze geschaffen. Ab 2022 wird Sensirion Hungary neu entwickelte Produkte und Produktionstechnologien herstellen.

Am Richtfest nahmen u.a. Debrecens Vizeoberbürgermeister Lajos Barcsa, Herr Patrick Good von der Sensirion Holding AG sowie der Geschäftsführer der Sensirion Hungary Kft., Herr László Ábrahám, teil. Der feierliche Anlass fand wegen der Pandemie in einem kleineren Kreis statt, wurde jedoch auch online übertragen.

Die Botschaft gratuliert Sensirion Hungary zum Abschluss dieser wichtigen Etappe.