Alle (143)
Schweizer Exzellenz-Stipendien - Ausschreibung für das akademische Jahr 2025-2026
05.08.2024
—
Lokale News
Hungary
Die Schweizerische Eidgenossenschaft gewährt jährlich Bundes-Exzellenz-Stipendien. Diese Regierungsstipendien fördern den internationalen Austausch und die Forschungszusammenarbeit der Schweiz mit über 180 Ländern. Auswahl und Vergabe erfolgen durch die Eidgenössische Stipendienkommission für ausländische Studierende (ESKAS).
Grusswort zum 1. August 2024 für Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer
31.07.2024
—
Lokale News
Hungary
Bundesrat Cassis reist nach Ungarn und in den Westbalkan
21.05.2024
—
Medienmitteilung
EDA
Am Mittwoch, 22. Mai, reist Bundesrat Ignazio Cassis nach Budapest. Er trifft sich dort mit seinem ungarischen Amtskollegen Péter Szijjártó sowie mit Europaminister Janos Bóka. Darüber hinaus findet ein Höflichkeitsbesuch bei Präsident Tamás Sulyok statt. Ungarn hat im zweiten Semester 2024 die EU-Ratspräsidentschaft inne. Im Anschluss an den Besuch in Ungarn reist der EDA-Vorsteher am 23. Mai auf Einladung von Aussenminister Filip Ivanović weiter nach Montenegro bevor er am Freitag, 24. Mai in Belgrad den serbischen Vize-Premierminister und Finanzminister Siniša Mali trifft. Im Fokus der verschiedenen Treffen stehen die bilateralen Beziehungen der Schweiz zu den drei Ländern, die Europapolitik und die europäische Sicherheitslage.
Bundespräsidentin Amherd trifft Ungarns Präsidenten und Regierungschef vor EU-Ratspräsidentschaft des Landes
19.04.2024
—
Lokale News
Hungary
Bundespräsidentin Viola Amherd hat am Freitag, 19. April 2024, mit Präsident Tamás Sulyok, Regierungschef Viktor Orbán und Parlamentspräsident László Kövér in Budapest neben den bilateralen Beziehungen die Europapolitik beider Länder und die europäische Sicherheitslage besprochen. Ungarn hat in der zweiten Jahreshälfte die EU-Ratspräsidentschaft inne.
Der Bundesrat verabschiedet das endgültige Verhandlungsmandat
08.03.2024
—
Medienmitteilung
Hungary
Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 8. März 2024 das endgültige Mandat für die Verhandlung mit der Europäischen Union (EU) verabschiedet. Das verabschiedete Mandat berücksichtigt die Ergebnisse der Konsultation der Aussenpolitischen Kommissionen (APK) und anderer interessierten Kommissionen des Parlaments, der Kantone sowie die Stellungnahmen der Sozial- und Wirtschaftspartner.
Bundespräsident Berset und Bundesrat Cassis empfangen Ungarns Premier Orbán
21.11.2023
—
Medienmitteilung
Hungary
Bern, 21.11.2023 - Bundespräsident Alain Berset und Bundesrat Ignazio Cassis, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA), haben am Dienstag, 21. November 2023, eine ungarische Delegation unter der Leitung von Premierminister Viktor Orbán zu einem Höflichkeitsbesuch empfangen. Im Zentrum des Austausches standen die bilateralen Beziehungen, die europapolitischen Ziele der Schweiz, der ungarische Vorsitz der Europäischen Union (EU) in der zweiten Jahreshälfte 2024 sowie aktuelle internationale Themen.
Grusswort zum 1. August 2023 für Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer
20.07.2023
—
Lokale News
Hungary
Ansprache des Bundespräsidenten Alain Berset zum 1. August 2023.
28. Budapest Pride Festival
14.07.2023
—
Lokale News
Hungary
Die Schweizerische Botschaft hat anlässlich des 28. Budapest Pride Festivals auch in diesem Jahr die «Gemeinsame Erklärung zur Budapest Pride» unterzeichnet.
Präsidentin Katalin Novák zu Besuch in der Schweiz
08.06.2023
—
Lokale News
Hungary
Die Teilnahme der ungarischen Präsidentin am Swiss Economic Forum bot Gelegenheit für einen bilateralen Austausch auf Präsidialebene.
Besuch von Staatssekretärin Schraner Burgener in Ungarn
17.04.2023
—
Lokale News
Hungary
Staatssekretärin Schraner Burgener stattete Ungarn am 17. April 2023 einen Besuch ab. Mit ihren ungarischen Gesprächspartnern konnte sie bei dieser Gelegenheit unter anderem zu den im Migrationsbereich bestehenden Herausforderungen austauschen.
Rahmenabkommen für das zweite schweizerisch-ungarische Kooperationsprogramm
06.02.2023
—
Lokale News
Hungary
Der Schweizer Botschafter Jean-François Paroz, als Vertreter der Schweiz, und der ungarische Minister für regionale Entwicklung, Dr. Tibor Navracsics, als Vertreter Ungarns, haben am 8. November 2022 offiziell das Rahmenabkommen für das zweite schweizerisch-ungarische Kooperationsprogramm als Teil des zweiten Beitrags der Schweiz an ausgewählte EU-Mitgliedstaaten unterzeichnet. Das Rahmenabkommen wird seit dem 19. Dezember 2022 provisorisch angewendet und ist ab dem 26. Januar 2023 in Kraft getreten. Der Text des unterzeichneten Rahmenabkommens ist unten aufgeführt.
Themenbereiche im zweiten schweizerisch-ungarischen Kooperationsprogramm
03.02.2023
—
Artikel
Hungary
Das am 8. November 2022 unterzeichnete Rahmenabkommen für das zweite schweizerisch-ungarische Kooperationsprogramm, das auf die Verringerung der wirtschaftlichen und sozialen Ungleichheiten in Ungarn abzielt, bietet wertvolle Unterstützung in acht thematischen Bereichen, die im Folgenden vorgestellt werden.