Menshenrechtsfilmfestival Verzio

Lokale News, 23.11.2020

Verzio 17
Verzio 17 © Verzio

Das Menschenrechtsfilmfestival Verzió zeigt seit 17 Jahren Dokumentarfilme über Menschenrechte und internationale soziale Themen und zieht immer mehr Zuschauer an. Das diesjährige Festival konnte trotz Corona-Zeiten zwischen 10. und 22. November stattfinden, musste aber auch online veranstaltet werden.

Das Programm bestand aus 50 ausgezeichneten Dokumentarfilmen und warf die dringendsten Fragen unserer Tage auf, wie z.B. Auswirkungen der Menschheit auf die Umwelt, soziale Gerechtigkeit, Vielfalt der Rechtssysteme und Formen der Interessenvertretung, aber es waren auch Filme über Pressefreiheit, illegale Inhaftierung von Demonstranten und über Korruptionsuntersuchungen zu sehen.

Die Schweiz war durch den Film «Wake up on Mars» am diesjährigen Festival vertreten.