Szentgotthárd

© Schweizerische Botschaft

Szentgotthárd liegt im Südwesten des Komitats Vas, neben der österreichischen Grenze unweit von der slowenischen, dort wo der Fluss Rába und Lapincs zusammenfliessen.  Die Stadt und die Abtei verdanken ihren Namen dem Heilgen Godehard von Hildesheim, Benediktiner Abt bzw. Bischof aus Bayern, der 1131 zum Heiligen ernannt wurde. Schon zu Lebzeiten war ihm Respekt und Bewunderung gewiss. Missionspfarrer (Benediktiner) brachten seine Verehrung und Kult auch auf dieses Gebiet. So wurde er 100 Jahre später, zu Beginn des 12. Jahrhunderts, Schutzpatron der örtlichen Pfarrkirche und auch das dazugehörige Städtchen nahm diesen Namen an.

Verbindungen zur Schweiz

Der Gotthard Basistunnel in den Schweizer Alpen wurde nach 17 Jahren Bauzeit am 1. Juni 2016 eröffnet. Seine Länge beträgt 57 km, wodurch er zum längsten Tunnel der Welt gehört.

Sowohl der Tunnel als auch die Stadt verdanken ihren Namen dem heiligen Godehard von Hildesheim, dessen Verehrung im 12. Jahrhundert sich schnell in Europa verbreitete. Doch es ist nicht nur der gemeinsame Name, den die ungarische Stadt mit der Schweiz verbindet. Auch ein Projekt des Schweizer Erweiterungsbüros unterstützte die Partnerschaft zwischen Szentgotthárd und Luzern sowie deren gemeinsamen Bemühungen im Bereich des Umweltschutzes