Putnok

József Péczeli

Der hervorragendste Vertreter des Schweizer französischen Geistes in der ungarischen Literatur, war der Debreziner József Péczeli, der von 1779-1782 in Genf studiert hatte. In Genf hatte er die französische Literatur kennen gelernt, und nach seiner Heimkehr widmete er sich der Propagierung des französischen Geistes und erwarb sich als Übersetzer Voltaires grosse Verdienste. Ein Schulhaus in Putnok wurde nach ihm benannt.

Verbindung zur Schweiz

Eingebettet zwischen nahen Alpengipfeln und dem Hügelzug des Juras, liegt die französischsprachige Stadt Genf in der Bucht, wo die Rhone den Genfersee verlässt. Die Stadt Genf ist Sitz vieler internationaler Organisationen, darunter UNO, CERN, IKRK, WHO, IAO, IOM, ISO, ITU, WIPO, WMO, WOSM, WTO und UNHCR und wird auch als „Hauptstadt des Friedens" bezeichnet.