Hetvehely und Rafz

Hetvehely liegt im Südwesten von Ungarn, in einem zauberhaften und fruchtbaren Tal zwischen bewaldeten Hügeln auf ca. 400 m.ü.M. Der Name wurde aus den ungarischen Substantiven "hétfő" (Montag) und "hely" (Ort) zusammengeknüpft. Der Name ist sehr wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass die Messe im Dorf früher immer montags abgehalten wurde. Nachdem das Dorf während der Türkenherrschaft vollständig zerstört wurde, liessen sich Mitte des 18. Jahrhunderts sowohl Kroaten wie auch Einwanderer aus dem Schwabenland in dieser Region nieder. Der kulturelle und bauliche Einfluss dieser „Donauschwaben“ ist heute noch sehr gut spürbar. Heute zählt das Dorf rund 800 Einwohner.

© Schweizerische Botschaft

Verbindung zur Schweiz

Seit 1995 besteht eine aktive Städtepartnerschaft mit Rafz. Rafz ist eine politische Gemeinde im Bezirk Bülach, im Kanton Zürich. Rafz als grösste Gemeinde im Rafzerfeld besitzt rund 10 km gemeinsame Grenze mit Deutschland. Die erste urkundliche Erwähnung von Rafz stammt aus einer Schenkungsurkunde aus dem Jahre 870, ausgestellt von König Ludwig dem Deutschen, einem Enkel Karls des Grossen.