Debrecen

Debrecen ist die zweitgrösste und volksreichste Stadt in Ungarn. Wegen seiner Geschichte wird es oft „das kalvinistische Rom” oder „die Cívis Stadt” genannt. Über den Dächern der Häuser ragen die zwei Türme der Grossen Reformierten Kirche, der grössten reformierten Kirche des Landes. Auf einer Strecke von 16 Kilometern, beginnend in Debrecen, fährt zudem die älteste noch funktionierende Schmalspurbahn. Nur Wenige wissen, dass Debrecen sogar zweimal die Hauptstadt von Ungarn während der Geschichte war. Wenn man in der Innenstadt bummelt, kann man alle Momente der reichen Geschichte der Stadt entdecken.

► Tu-Plast

Tu-Plast Tubeproducing Kft. in Debrecen ist ein Tubenhersteller, der seit 2005 der Schweizer Verpackungsgruppe Hoffmann Neopac AG gehört.

Verbindung zur Schweiz

Hoffmann Neopac AG ist ein Schweizer Hersteller von Taschenverpackungen, Dosen und Tuben mit Hauptsitz in Thun.

Die Stadt Thun am unteren Ende des Thunersees ist das Tor zum Berner Oberland. Die historische Altstadt, in deren Zentrum das Schloss aus dem 12. Jahrhundert mit dem Schlossmuseum thront. In den Turmsälen ist ein historisches Museum untergebracht, das Funde aus der Ur- und Frühgeschichte, mittelalterliche Gegenstände sowie Waffen und Uniformen des 18. und 19. Jahrhunderts zeigt. Das Prunkstück des Schlosses ist jedoch der restaurierte Rittersaal aus dem 12. Jahrhundert.

Weitere Sehenswürdigkeiten in der Altstadt sind die Stadtkirche mit ihrem Turm aus der Zeit um 1330, das Rathaus aus dem 16. Jahrhundert, die Altstadt selber und die zahlreichen Restaurants und Cafés entlang der Aare.