Sándor Veress

© www.veress.net

Sándor Veress wurde 1907 im transsilvanischen Klausenburg (dem heutigen rumänischen Cluj) geboren. Er erhielt schon in jungen Jahren Musikunterricht, der nach der Übersiedlung 1916 in die Hauptstadt Budapest intensiviert wurde. Unterrichtet wurde er von angesehenen Lehrern wie Bartók Béla (Klavier) und seit 1925 Kodály Zoltán (Theorie, Komposition). Im Herbst 1949 folgte Veress der Einladung zu einer Gastprofessur nach Bern  und schon im Folgejahr wurde er an das Berner Konservatorium berufen, um Theorie, Komposition und allgemeine Musikpädagogik zu unterrichten. Er sollte bis zu seinem Lebensende am 4. März 1992 mehr als vierzig Jahre in Bern sesshaft bleiben. Ende 1991, keine drei Monate vor seinem Tod, erhielt er endlich die Schweizer Staatsbürgerschaft - und wurde dadurch zu einem «Schweizer Komponisten».

Verbindung zur Schweiz

Bern, hier arbeitete Veress an der Universität und am Konservatorium.

Kaum eine andere Stadt hat ihre historischen Züge so bewahrt wie Bern, die Hauptstadt der Schweiz. Einmalig ist die mittelalterliche Atmosphäre der Stadt mit den zahlreichen Brunnen, Sandsteinfassaden, Gassen und historischen Türme. Die Berner Altstadt ist UNESCO-Welterbe und besitzt mit 6 Kilometern Arkaden, den so genannten Lauben, eine der längsten wettergeschützten Einkaufspromenaden Europas.