Lassen Sie uns gemeinsam Geheimnisse aufdecken!

Mittwoch, 24.06.2020 – Sonntag, 28.06.2020

Nacht der Literatur © EUNIC Hungary
© EUNIC Hungary

Die diesjährige Nacht der Literatur wird in Budapest in neuer Form veranstaltet: sie zieht in den Online-Raum um. Bei diesem besonderen literarischen Ereignis werden die Schauspieler des Örkény István Theaters Werke von 23 zeitgenössischen Autoren aus 23 Ländern auf Ungarisch lesen. Die Aufnahmen aus 23 vertrauten oder geheimen Ecken des Örkény-Theaters werden am 24., 25. und 26. Juni jeweils ab 19 Uhr auf der Website des Events und auf Facebook uraufgeführt.

Aus dem Roman Und was habe ich damit zu tun? des Schweizer Autors Sacha Batthyány wird István Znamenák am 26. Juni ab 20.20 Uhr lesen.

Sacha Batthyanys Tante war in eines der schrecklichsten Nazi-Verbrechen am Ende des Zweiten Weltkriegs verwickelt. Was genau passiert ist, ist bis heute unklar. Batthyánys Forschungen führen ihn ins alte Ungarn, ins Österreich der Nachkriegszeit, in die Schweiz der Gegenwart, in ein Gulag in Sibirien, auf die Couch eines Pfeife rauchenden Psychoanalytikers und ins Wohnzimmer einer alten jüdischen Dame in Argentinien. Während seiner Reise entdeckt er ein Geheimnis und Stück für Stück verändert sich sein Blick auf seine Familie und auf sich selbst.

Online Literature Night 2020 Budapest
Facebook NL Budapest

Es wird auch eine Nacht der Literatur in Debrecen geben. Die Schauspieler des Csokonai Theaters in Debrecen werden live vom 26. bis 28. Juni an 8 Open-Air-Punkten der Innenstadt aufgeführt.
Der Auszug aus dem Schweizer Roman wird in der Interpretation von Klári Varga am 28. Juni von 20 bis 22 Uhr im Ady-Park (Liszt-Ferenc-Platz) zu hören sein.

Nacht der Literatur in Debrecen

Teilnehmende Länder: Österreich, Belgien (Wallonien-Brüssel), Bulgarien, Tschechische Republik, Estland, Finnland, Frankreich, Niederlande, Israel, Japan, Polen, Litauen, Ungarn, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Norwegen, Italien, Portugal, Rumänien, Spanien, Schweiz, Slowakei und Türkei.

Partner: Hauptstadt Budapest, István Örkény Theater, Csokonai Theater, EUNIC Ungarn

Ort: Budapest, Debrecen