Der ungarische Wettbewerb, Forum und Präsentation der jüngsten internationalen kreativen Dokumentarfilmerfolge der Welt findet dieses Jahr zum vierten Mal zwischen dem 23. und 28. Januar in Budapest statt, im Cinema City Arena, Budapest, 1087, Kerepesi út 9.
Die Organisatoren bringen 50 besondere, mit Festivalpreisen ausgezeichnete Werke aus etwa 30 Ländern mit - für echte Geschichten-, Dokumentarfilm-, Film- und Filmfestivalliebhaber und für Zuschauer, die für menschliche Schicksale, Probleme und gesellschaftliche Fragen offen sind.
Unter anderem werden der mit dem Europäischen Filmpreis ausgezeichnete polnische Dokumentarfilm «Kommunion» von Anna Zamecka, wie auch zwei Oscar nominierte Dokumentarfilme «Ich bin nicht dein Neger» und «Watani, mein Heimatland» gezeigt und das Programm enthält 7 weitere für den Europäischen Filmpreis nominierte Filme.
Ausserdem wird bei jedem Film dessen Regisseur oder jemand vom Filmteam anwesend sein, mit wem sich das Publikum nach der Filmvorführung treffen kann.
Schweizer Filme am Festival:
Burning out
I am not your negro
RAKIJADA – Distillated Village Tales
Raving Iran
Ausführliches Festivalprogramm