Liste mit geografischen Angaben der EU publiziert

Medienmitteilung, 02.05.2023

Das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) hat heute im Schweizerischen Handelsamtsblatt (SHAB) eine Liste von neuen geografischen Angaben der EU publiziert. Die Schweiz prüft deren Schutz in der Schweiz im Rahmen einer Aktualisierung des bilateralen Agrarabkommens CH-EU.

Mit der Veröffentlichung der Liste der geografischen Angaben (g.A.) der EU eröffnet das BLW ein Konsultationsverfahren, das bis zum 2. Juli 2023 dauern wird. Die Veröffentlichung gibt jedem Schweizer Kanton, jeder betroffenen natürlichen oder juristischen Person sowie jedem Drittstaat die Möglichkeit, begründete Bemerkungen zu den auf der Liste aufgeführten geografischen Angaben vorzulegen.

Nach einer Prüfung dieser Eingaben werden Gespräche zwischen der Schweiz und der EU geführt um die Listen der zu schützenden g.A. fertigzustellen. Die EU prüft gleichzeitig den Schutz der Schweizer g.A. «Boutefas», «Jambon de la Borne» und «Huile de noix vaudoise» (GUB) auf ihrem Territorium.

Die Bezeichnungen, die gegenseitig anerkannt werden, werden in die entsprechenden Anhänge des bilateralen Agrarabkommens CH-EU aufgenommen. Für weitere Informationen siehe das untenstehende Dokument.


Geographische Angaben der EU(pdf, 335kb)


Adresse für Rückfragen:

Florie Marion, BLW, Fachbereich Kommunikation und Sprachdienste, Tel. +41 58 461 14 41
Jonathan Fisch, BLW, Fachbereich Kommunikation und Sprachdienste, Tel. + 41 58 483 92 78


Herausgeber:

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung