Bundesrat Didier Burkhalter reist nach Singapur, Südkorea und Vietnam

Freitag, 29.05.2015 – Mittwoch, 03.06.2015

Konferenz Versammlung

Bundesrat Didier Burkhalter nimmt in Singapur an der Sicherheitskonferenz «Shangri-La»-Dialog teil und leitet in Seoul gemeinsam mit Südkorea die Asienkonferenz der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE). Bei seinem Besuch in Vietnam eröffnet Bundesrat Burkhalter das neue Schweizer Generalkonsulat in Ho Chi Minh City.

Ort: Singapur, Südkorea, Vietnam

Sicherheitsthemen stehen im Mittelpunkt des Aufenthalts von Bundesrat Didier Burkhalter in drei Staaten Asiens: In Singapur nimmt er vom 29. bis 31. Mai 2015 am «Shangri-La Dialog» teil. Die Teilnahme an der Konferenz gibt Bundesrat Burkhalter u.a. die Gelegenheit, mit asiatischen Partnern über Massnahmen zur Bekämpfung des Terrorismus zu sprechen, etwa über die von der Schweiz unterstützten Aktivitäten des Global Community and Resilience Fund (GCERF).

Am 1. Juni 2015 findet in Seoul die Asienkonferenz der OSZE statt. Als amtierender Vorsitzender der Kontaktgruppe Asien der OSZE leitet Bundesrat Burkhalter mit seinem südkoreanischen Amtskollegen Yun Byung-se die Konferenz.

Eröffnung des neuen Generalkonsulats in Ho Chi Minh City

Seine Aufenthalte in Singapur und in Seoul nutzt Bundesrat Burkhalter jeweils auch für bilaterale Gespräche. In Singapur trifft er Premierminister Lee Hsien Loong und Aussenminister Kasiviswanathan Shanmugam, in Südkorea Staatspräsidentin Park Geun-hye und Aussenminister Yun Byung-se.

Auch in Vietnam stehen politische Gespräche auf dem Programm: Am 2. Juni 2015 trifft Bundesrat Burkhalter in Hanoi Vize-Premierminister Hoang Trung Hai und Aussenminister Pham Binh Minh. Zudem weiht er in Ho Chi Minh City, dem früheren Saigon, das neue Generalkonsulat der Schweiz ein.