Bundespräsident Didier Burkhalter weilte vom 7.–8.2.2014 an den Olympischen Winterspielen in Russland. Am Abend des 7.2.2014 nahm er an der Eröffnung teil.

Die Schweiz und Russland feiern 2014 das 200-jährige Jubiläum ihrer diplomatischen Beziehungen. Die Feierlichkeiten wurden am 8.2.2014 mit einem Empfang in Anwesenheit von Bundespräsident Didier Burkhalter im «House of Switzerland» lanciert. Auf dem Programm des Bundespräsidenten stand auch ein Treffen mit Schweizer Sportlerinnen und Sportlern.

Wichtige Partnerschaft

Die Russische Föderation ist für die Schweiz eine wichtige Partnerin. Jedes Jahr finden zwischen den beiden Ländern Besuche auf Ministerebene statt. Bundesrat Didier Burkhalter reiste am 24. und 25.10.2013 nach Moskau. 2009 war Dimitri Medwedew der erste russische Präsident, der der Schweiz einen offiziellen Besuch abstattete.

Regelmässige Konsultationen und Kontakte finden zudem im Bereich Menschenrechte, Sicherheit und Abrüstung sowie im multilateralen Rahmen statt. Die Schweiz als neutrales Land vertritt die Interessen Russlands in Georgien und die Interessen Georgiens in Russland.

Die bereits guten wirtschaftlichen Beziehungen sollen in Zukunft noch weiter ausgebaut werden. Die Schweiz zählt zu den wichtigsten Investoren in Russland. Im kulturellen und wissenschaftlichen Bereich wurde der Austausch bereits verstärkt.

 Bilaterale Beziehungen Schweiz–Russische Föderation

Glückwünsche für Schweizer Olympia-Medaillengewinner

Dario Cologna hält in einer Hand das Glückwunschschreiben von Didier Burkhalter und in der anderen seine Goldmedaille.
Dario Cologna hält in einer Hand das Glückwunschschreiben von Didier Burkhalter und in der anderen seine Goldmedaille. © EDA

Bundespräsident Didier Burkhalter hat den Schweizer Medaillengewinnerinnen und -gewinnern an den Olympischen Spielen in Sotschi zu ihren Erfolgen gratuliert. Die erfolgreichen Athletinnen und Athleten erhielten ein persönlich abgefasstes Glückwunschschreiben des Bundespräsidenten.

Fotogalerie auf Flickr
 

Weiterführende Informationen