Lyrikfestival W:ORTE: Melinda Nadj Abonji, Jurczok 1001, Nora Gomringer, Ralf Schlatter

Freitag, 07.06.2024 – Mittwoch, 12.06.2024

Literatur

Zum 9. Mal laden wir zu einem internationalen Fest der W:ORTE in lauten und leisen Tönen zwischen 28. Mai und 12. Juni in Innsbruck, Hohenems, Wien, Schrems, Brixen, Imst, Schwaz, Telfs….

Am 28.5. findet im Literaturhaus am Inn der Auftakt zum W:ORTE Lyrikfestival statt. Wie jedes Jahr starten wir ca. eine Woche vor der Eröffnung des Festivals mit den VOR:W:ORTEN. Auch heuer gibt es wieder eine Sprach- und Klangperformance, dieses Mal mit dem Schweizer Duo Melinda Nadj Abonji & Jurczok 1001.

Am 4.6. (19:30) folgt dann die offizielle Eröffnung mit dem Leipziger Buchpreisträger 2023 und Gründer des Lyrikverlags ELIF Dinçer Güçyeter, der dieses Mal mit seiner feinsinnigen und humorvollen Lyrik in Innsbruck zu Gast sein wird.

Es folgen Lesungen u.a. mit dem aktuellen Klopstock-Preisträger, dem ukrainisch-deutschen Poet Yevgeniy Breyger, der spoken word Poetin Nora Gomringer und der Trägerin des Großen Tiroler Literaturstipendiums für Lyrik Isabella Krainer.

Ein Schwerpunkt liegt wie jedes Jahr auf der Kombination aus Wort und Musik, nicht nur der Sound der Sprache wird zu hören sein, in mehreren Musik-Poesie Projekten begegnen sich die beiden verwandten Kunstrichtungen! Unter anderem im erfolgreichen Format klang_sprachen, in der das Kammerorchester InnStrumenti gemeinsam mit dem Lyriker Gerhard Ruiss performt oder im Live-Schreiben Format mit Fransen-Musik und dem Lyriker Tom Holland.

Lyrikfestival W:ORTE
28. Mai bis 12. Juni 2024

Ort: Hohenems / Wien / Innsbruck / Imst / Schwaz / Telfs