Dichter im Fokus: Horaz (mit Urs Allemann & Martin Bieri, beide CH)

Donnerstag, 16.11.2023 – Donnerstag, 16.11.2023

Literatur; Performance

Quintus Horatius Flaccus, eingedeutscht Horaz, gilt als einer der bedeutendsten römischen Dichter der Antike. Zwar ist sein literarisches Schaffen vom Gesamtumfang überschaubar, aber seine Dichtungen sind vollständig erhalten und beeinflussten die nachfolgenden Generationen über viele Jahrhunderte. Seine Gedichte gehören zu den beliebtesten und am häufigsten nachgeahmten römischen Texten der letzten 2000 Jahre – und das bereits während des Mittelalters. (Christoph W. Bauer, Kurator der Reihe «Dichter*innen im Fokus»)

Mit dem Werk des Horaz haben sich acht Lyriker/innen auseinandergesetzt, sein Werk weitergedichtet, paraphrasiert, sich zu neuen Formen und Bildern inspirieren lassen.

Einführung und Moderation: Christoph W. Bauer

Es lesen: Urs Allemann, Andreas Altmann, Martin Bieri, Daniela Chana, Christian Futscher, Sonja Harter, Udo Kawasser und Angelika Stallhofer

Lesungen:
16. November 2023, 19 Uhr

Ort: ULNOE, Steiner Landstrasse 3, 3504 Krems/Stein