Das Schweizerische Generalkonsulat steht für eine offizielle Schweizer Präsenz in der Stadt Sankt Petersburg und im grösseren Nordwesten der russischen Föderation. Die Aufgabe des Generalkonsulats ist es, die Interessenswahrung und die Sichtbarkeit der Schweiz im seinem Konsularbezirk zu gewährleisten.
Seit 2014 werden alle konsularischen Dienste (Unterstützung der beim Regionalen Konsularcenter in Moskau registrierten sowie sich temporär in Russland aufhaltenden Schweizerinnen und Schweizern, Visa für ausländische Staatsangehörige, die in die Schweiz reisen wollen) vom Regionalen Konsularcenter in Moskau der Schweizerischen Botschaft in Russland ausgeführt.
Das Konsulat fördert die Entwicklung der wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Russland und der Schweiz und bemüht sich, kulturelle Veranstaltungen in Verbindung mit der Schweiz zu unterstützen. Dazu konzentriert sich das Konsulat hauptsächlich auf die Pflege und Vertiefung der Kontakte zu lokalen Firmen, zu wirtschaftlichen, akademischen und kulturellen Institutionen, zu den lokalen Behörden und ausländischen Vertretungen, sowie zu in sozialen, kulturellen oder politischen Bereichen tätigen Organisationen.
Um sein Kontaktnetzwerk zu pflegen und um Präsenz zu zeigen nimmt das Konsulat an verschiedenen Anlässen teil (Konferenzen, offizielle Treffen, Foren, Ausstellungen, usw.), hält offizielle Empfänge in der konsularischen Residenz und empfängt verschiedene Vertreter.
Das Konsulat ist auch dafür verantwortlich, Besucher aus der Schweiz zu empfangen und zu unterstützen, seien es staatliche Delegationen, die offizielle Veranstaltungen wie das jährlich durchgeführte St. Petersburg International Legal Forum (SPILF) oder das St. Petersburg International Economic Forum (SPIEF) besuchen, sowie Privatpersonen (Künstler, Geschäftsleute, Akademiker), die an einem Projekt von nationalem Interesse teilnehmen.