News

News sortieren nach
Zeitraum wählen

Alle (51)

Objekt 1 – 12 von 51

Ein 1. August der etwas anderen Art!

24.07.2020 — Artikel Russia
Mit dem Projekt «Mission 1. August» lanciert das EDA in diesem speziellen Jahr erstmals eine digitale Version des Nationalfeiertages. Die von Präsenz Schweiz in Zusammenarbeit mit der Konsularischen Direktion entwickelte mehrsprachige und interaktive Webseite bietet einen virtuellen Treffpunkt für die Auslandschweizergemeinschaft und alle Liebhaberinnen und Liebhaber der Schweiz um den 1. August weltweit «gemeinsam» zu feiern und die schönsten Momente in der digitalen Gemeinschaft zu teilen.


Die Botschaft setzt auf Nachhaltigkeit

01.07.2020 — Lokale News Russia
Die Themen Umweltschutz und nachhaltige Wirtschaft haben in den vergangenen Jahren in Russland an Gewicht gewonnen. Um Schweizer Erfahrungen auf diesem Gebiet zu teilen, an einer vertieften Diskussion mit den russischen Partnern teilzunehmen und zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit beizutragen, wurde in der Botschaft eine abteilungsübergreifende Arbeitsgruppe «Sustainability» gebildet. Diese Initiative ist auch insofern aktuell, als Nachhaltigkeit zu den prioritären Themen der Botschaft für 2020 erklärt wurde.


Videokonferenz mit dem Industrie- und Handelsministerium

30.06.2020 — Lokale News Russia
Anlässlich seines Besuches in Moskau im November 2019 hatte Bundespräsident Ueli Maurer mit Präsident Putin u.a. eine engere Zusammenarbeit im Bereich der bilateralen Wirtschaftsbeziehungen besprochen. Ein Vorschlag des Bundespräsidenten zur Verbesserung der Rahmenbedingungen beinhaltete die Schaffung einer einheitlichen behördlichen Stelle, an die sich besonders Schweizer KMUs, welche auf dem russischen Markt tätig sind, wenden können.  


Wirtschaftsmission des Schweizer Botschafters in die Region Kaluga

04.03.2020 — Lokale News Russia
Vom 3. – 4. März besuchte Botschafter Rossier mit einer grossen Wirtschaftsdelegation aus diversen Sektoren die Region Kaluga. Der Zeitpunkt der Wirtschaftsmission hat sich insoweit als äussert günstig erwiesen, als dass der fast 20 Jahre amtierende Gouverneur Artamonov drei Wochen zuvor seinen Rücktritt bekannt gab und die Delegation seinen Nachfolger Vladislav Shapsha kennen lernen konnte.


Country Consulting Days

27.02.2020 — Lokale News Russia
Der Swiss Business Hub (SBH) Russia führt gemeinsam mit Switzerland Global Enterprise regelmässig Konsultationen für Firmen durch, an denen das Marktpotential für spezifische Produkte in Russland analysiert wird. Die letzten sogenannten Country Consulting Days Russia fanden vom 24. bis am 27. Februar in Zürich und Solothurn statt, wo wir zum Beispiel Firmen aus den Sektoren Maschinenbau, Textil, Lebensmittel und Medtech trafen.


Sitzung der Gemischten Wirtschaftskommission Schweiz – Russland

17.12.2019 — Lokale News Russia
Am 17. Dezember fand die 20. Sitzung der Gemischten Wirtschaftskommission (GWK) zwischen der Schweiz und Russland in Moskau statt. Ko-Vorsitzende der GWK sind Botschafter Erwin Bollinger (SECO) und Vizepremierminister Vitaly Mutko. Auf Schweizer Seite reisten Vertreter aus dem SECO, dem Finanzdepartement und dem Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen, Branchenvertreter von Economiesuisse, Swissmem und des Uhrenverbands sowie ausgewählte Firmenvertreter zu den Gesprächen an.


Projekt „Alpine Schweiz: Berg auf!“

17.12.2019 — Lokale News Russia
Am 17.12.19 wurde im städtischen St. Petersburger Krankenhaus Nr. 26 (Ul. Kostjuschko 2) das einzigartige Wandbild „Alpine Schweiz“ ausgestellt. Es soll zu einem wichtigen Teil der therapeutischen Räumlichkeiten werden, in denen Patienten der neurologischen Abteilung ihre seelische und körperliche Gesundheit wiederherstellen.


Überblick über die bilateralen Kontakte im zweiten Halbjahr 2019

01.12.2019 — Artikel Russia
Der Höhepunkt der bilateralen Kontakte im zweiten Halbjahr 2019 war zweifellos der Besuch von Bundespräsident Ueli Maurer bei Präsident Vladimir Putin und Ministerpräsident Dmitri Medvedev am 21. November 2019 in Moskau. Am 23. August besuchte Bundesrat Guy Parmelin die Berufsweltmeisterschaften WorldSkills in Kazan und unterstützte das Schweizer Team mit viel Elan. Mit Bundesrat Cassis, der im Juni an der Eröffnung der Schweizer Botschaft in Moskau teilgenommen hatte, besuchten somit insgesamt drei Bundesräte 2019 Russland, was ein weiteres Mal den intensiven und vielseitigen Charakter unserer Beziehungen zeigt.


Schweizer Stand am Winter-Wohltätigkeitsbasar im Hotel Astoria in St. Petersburg

24.11.2019 — Lokale News Russia
Die Teilnahme am jährlichen Wohltätigkeitsbasar des Internationalen Frauenklubs hat sich zu einer einzigartigen Tradition der schweizerischen Vertretung in St. Petersburg entwickelt. Über 1’300 Besucher kamen am 24. November 2019 ins Hotel Astoria, das seine prächtigen Hallen jedes Jahr den konsularischen Vertretungen für diesen guten Zweck zur Verfügung stellt.


Bundespräsident Ueli Maurer zu Besuch in Moskau

22.11.2019 — Lokale News Russia
Am 21. November wurde Bundespräsident Maurer von Präsident Putin zum ersten schweizerisch-russischen Präsidialtreffen seit 2014 empfangen. Das Gespräch im Kreml, an welchem auch Vize-Premierminister Mutko, Aussenminister Lavrov und Wirtschaftsminister Oreshkin teilnahmen, dauerte über zwei Stunden.



Wirtschaftsmission nach Wladiwostok und Jushno-Sachalinsk

19.10.2019 — Lokale News Russia
Vom 15. bis am 19. Oktober 2019 reiste eine Botschaftsdelegation, angeführt von Botschafter Yves Rossier, mit Firmenvertretern in den Fernen Osten Russlands. Das Programm in Wladiwostok wurde zusammen mit einer Delegation der Belgischen Botschaft bestritten, der Botschafter Jean-Arthur Régibeau vorstand.

Objekt 1 – 12 von 51

Medienmitteilungen (18)

Meldungen (33)