News

News sortieren nach
Zeitraum wählen

Alle (33)

Objekt 1 – 12 von 33

Bundesrat Ignazio Cassis trifft Russlands Aussenminister Sergei Lawrow in Moskau

19.06.2019 — Medienmitteilung EDA
Zum dritten Mal in neun Monaten hat Bundesrat Ignazio Cassis den russischen Aussenminister Sergei Lawrow getroffen. Bei ihren Arbeitsgesprächen am 19. Juni 2019 in Moskau waren unter anderem die bilateralen Beziehungen, der Europarat und die Ukraine Themen. Am Vorabend hatten beide der Einweihung der neuen Schweizer Botschaft in Moskau beigewohnt.


Nicht nur Moskau

28.12.2018 — Lokale News Russia
Das vorletzte Jahr stand in Russland unter dem Zeichen der Ökologie, woran sich die Botschaft auch beteiligte und Ende des Jahres 2017 das Festival der Schweizer Filme veranstaltete, das den Fragen der Ökologie und Umwelt gewidmet war. 2018 waren diese Filme in sieben russischen Städten auf Tour. Die Kooperation mit den russischen Regionen jenseits der Hauptstadt Moskau gehört nach wie vor zu den strategischen Zielen der Botschaft.


Regionale Wirtschaftsreisen der Botschaft

12.12.2018 — Lokale News Russia
Die Schweizerische Botschaft führt, begleitet von interessierten Schweizer Unternehmen, regelmässig Missionen in die russischen Regionen durch. In der zweiten Hälfte des laufenden Jahres organisierte die Botschaft Missionen nach Jekaterinburg (Region Swerdlowsk), Tjumen (Region Tjumen) und Ufa (Republik Baschkortostan).


Arbeitstreffen von Bundesrat Ignazio Cassis und dem russischen Aussenminister Sergej Lawrow in Genf

28.11.2018 — Medienmitteilung EDA
Bundesrat Ignazio Cassis, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten EDA, und sein russischer Amtskollege, Aussenminister Sergej Lawrow, haben in Genf im Rahmen eines Arbeitsessens über bilaterale, multilaterale und internationale Themen gesprochen. Es handelte sich um das erste längere bilaterale Treffen zwischen den beiden Aussenministern, die sich bisher nur am Rande von Konferenzen getroffen haben.


Dankeschön und auf Wiedersehen!

20.11.2018 — Artikel Russia
Mit positiven Emotionen schaue ich auf 4 intensive und reichhaltige Jahre als stv. Missionschef der Schweizer Botschaft in Moskau zurück.


Schweizer Teilnahme an der Russian Energy Week

06.10.2018 — Lokale News Russia
Vom 03. bis 06. Oktober fand die Russian Energy Week, Russlands grösstes Fachforum zu konventionellen und erneuerbaren Energien, in Moskau statt. Die schweizerischen Beiträge, insbesondere zur Energieeffizienz und Abfallbewirtschaftung, stiessen auf grosses Interesse des Fachpublikums.


Finanzdialog und Gemischte Wirtschaftskommission

18.09.2018 — Lokale News Russia
Einmal jährlich finden zwischen Russland und der Schweiz sowohl ein Finanzdialog als auch eine Sitzung der Gemischten Wirtschaftskommission statt. Diese Gefässe bieten jeweils eine gute Gelegenheit, um Gespräche über die Opportunitäten und Herausforderungen der schweizerisch-russischen Zusammenarbeit im Wirtschafts- bzw. Finanzbereich zu führen.


2018: 70 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

24.07.2018 — Lokale News Russia
Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte wurde am 10. Dezember 1948 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen im Palais de Chaillot in Paris genehmigt. Seither repräsentiert sie ein fundamentales Element der schweizerischen Menschenrechtspolitik im In- sowie im Ausland. Um dieses wichtige Jubiläum zu unterstreichen, werden im Herbst Filme zu Menschenrechtsthemen in Moskau, Ufa und Sankt Petersburg gezeigt.


Der 100. Geburtstag Aleksander Solzhenitsyns

23.07.2018 — Lokale News Russia
Um den 100. Geburtstag des russischen Schriftstellers und Dissidenten Aleksander Solzhenitsyn zu würdigen, führt die Schweizer Botschaft in Russland – über das ganze Jahr verteilt – verschiedene Veranstaltungen durch, die die Faszination des bedeutenden Autors für die direkte Demokratie beleuchten. Solzhenitsyn lebte zwischen 1974 und 1976 für zwei Jahre in der Schweiz und konnte das politische System hautnah miterleben.


Teilnahme am International Economic Forum St. Petersburg

24.05.2018 — Lokale News Russia
Das 22. St. Petersburg International Economic Forum, Russlands renommierteste Wirtschaftskonferenz, war in diesem Jahr dem Motto “Building a Trust Economy” gewidmet. Gemäss Organisatoren fanden zwischen dem 24. und 26. Mai mehr als 17‘000 Teilnehmende aus 143 Ländern den Weg ans Forum.



Swiss Days in St. Petersburg

12.04.2018 — Lokale News Russia
Vom 12. bis zum 22. April führte der Swiss Business Hub Russia mit der Unterstützung des Schweizer Generalkonsulats in St. Petersburg die ersten Swiss Days im Kaufhaus Piter Raduga durch.

Objekt 1 – 12 von 33

Medienmitteilungen (18)

Meldungen (15)