Beziehungen zu Russland: Didier Burkhalter und Sergei Lawrow treffen sich am Montag in Moskau

Bern, Medienmitteilung, 07.04.2016

Bundesrat Didier Burkhalter, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten EDA, reist am Montag, 11. April 2016, zu einem offiziellen Arbeitsbesuch nach Moskau. Dabei wird er den russischen Aussenminister Sergei Lawrow treffen. Zur Diskussion stehen die bilateralen Beziehungen zwischen der Schweiz und Russland. Die beiden Minister werden sich aber auch über aktuelle internationale Themen austauschen.

Dazu gehören namentlich das Schutzmandat, das die Schweiz sowohl für Russland als auch für Georgien wahrnimmt, die Entwicklung der Lage in der Ukraine und der Syrienkrieg. Die Beziehungen zwischen der Schweiz und Russland sind gut und werden im politischen, wirtschaftlichen, wissenschaftlichen und kulturellen Bereich weiter ausgebaut.

Der letzte offizielle Arbeitsbesuch auf Ministerebene fand am 12. April 2013 statt. Die beiden Aussenminister Lawrow und Burkhalter trafen sich damals in Neuenburg. Sie führten ebenfalls Gespräche am Rande von internationalen Konferenzen, zum letzten Mal am 30. September 2015 anlässlich der UNO-Generalversammlung in New York.


Weiterführende Informationen

Bilaterale Beziehungen Schweiz–Russland


Adresse für Rückfragen:

Information EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel.: +41 58 462 31 53
Fax: +41 58 464 90 47
E-Mail: info@eda.admin.ch


Herausgeber:

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten